Dienstag, 30. November 2021
25.11.2021 16:30
Hunde

Schoggi ist für Hunde Gift

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Laut dem deutschen Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) drohen Haustieren im Haushalt diverse Gefahren. Die schlimmste davon ist gerade in der Vorweihnachtszeit die Schokolade.

Sie enthält Kakao und dieser den Stoff Theobromin, der für Menschen völlig ungefährlich, für Hunde aber tödlich sein kann. Bei Hunden ist eine Dosis von 20mg Theobromin je Kilo Körpergewicht gesundheitsgefährdend, ab einer Aufnahme von 60mg je Kilo können lebensbedrohliche Symptome auftreten.

Je kleiner der Hund, desto früher ist die tödliche Dosis erreicht. Eine Tafel Vollmilchschokolade enthält bereits so viel Theobromin, dass sich ein gut 5 Kilo schwerer Hund daran schwerwiegend vergiften kann. Kleinere Hunderassen sowie Welpen und Junghunde sind also besonders gefährdet.

Deutlich schneller ist eine gefährliche Dosis bei Bitterschokolade erreicht. Auch die wiederholte Fütterung kleinerer Mengen ist problematisch. Theobromin baut sich im Körper nur sehr langsam ab, sodass es zu Anreicherungen im Blut kommen kann. 

Mehr zum Thema
Tiere

Der Branchenverband Meat & Livestock Australia (MLA) geht in seiner aktuellen Prognose davon aus, dass zum Zähltermin am 30. Juni 2021 rund 70,60 Millionen Schafe gehalten wurden. - zvg In Australien ist nach langen Dürrephasen…

Tiere

Ein Umdenken und rasches Handeln im Umgang mit Grossraubtieren sei zwingend nötig, fordern die Verbände. - Andreas Schmid Der Schweizerische Schafzuchtverband (SSZV) und der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV) schlagen Alarm. Wegen…

Tiere

Warum der Zwergziegenbock derart misshandelt und dort deponiert wurde, ist Gegenstand laufender Untersuchungen. - Karina Cubillo Ein Spaziergänger hat am Samstag in einem Wald in Hochfelden ZH eine enthauptete Zwergziege…

Tiere

Wölfe sind soziale Tiere mit starken Bindungen. Sie leben in einer Art Familienverband, dem Rudel. Jedes Wolfsrudel lebt in seinem eignen Territorium. Die Grösse des Territoriums umfasst rund 150-200 Quadratkilometer.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE