Montag, 8. August 2022
26.11.2021 16:21
Wolf

Wallis: Toter Wolf aufgefunden

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

In der Nähe der Kantonsstrasse zwischen Sierre und Leuk wurde ein toter Wolf aufgefunden. Die Todesursache ist unbekannt.

Gemäss der Kantonspolizei lag der Kadaver nur weniger Meter abseits der Strasse durch den Pfynwald. Gefunden wurde das tote Raubtier von einem Hilfswildhüter.

Wie der Wolf gestorben ist, ist noch unklar. Er wies keine äusseren Verletzungen auf. Für weitere Untersuchungen wurde der Kadaver ins Tierspital Bern überführt.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zum Tod des Wolfs eingeleitet.

Wie der «Walliser Bote» berichtet, könnte es sich beim Raubtier am ehesten um die Wölfin F75 handeln. Sie gilt als Leitwölfin des Augstbord-Rudels, bei dem sich im Frühjahr im Turtmanntal Wolfsnachwuchs eingestellt hat. Gemäss der Zeitung ist es auch möglich, dass es sich um die Leitwölfin des Wolfsrudels im Val d’Anniviers (F24) handelt. Auch hier gab es in diesem Jahr Nachwuchs.

Ob das Tier vorsätzlich getötet wurde, werden die Untersuchungen zeigen. Seit der Rückkehr des Wolfs im Wallis in den 1990-er Jahren wurden bisher 5 Tiere gewildert. In diesem Jahr wurde bereits im Januar 2021 in Vouvry ein männlicher Jungwolf getötet.

Mehr zum Thema
Tiere

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stellten fest, dass sich die Zentren seltener Ameisenarten zu etwa 78 Prozent mit den Zentren seltener Wirbeltierarten überlappen. - Leona2013/ pixabay In den meisten Land-Ökosystemen machen…

Tiere

Belugawal in der Seine - twitter Ein geschwächter Belugawal ist in der Seine – rund 70 Kilometer entfernt von Paris – unterwegs. Ein geschwächter Belugawal ist in der Seine –…

Tiere

Abkühlung tut gut – auch für Vögel. - Susanne Jutzeler Bereits die dritte Hitzewelle rollt 2022 über die Schweiz. Die Vögel müssen sich laut der Vogelwarte ebenfalls damit arrangieren, sie…

Tiere

Feldhasen sind schnelle Läufer - zvg Feldhasen sind Teil unseres Ökosystems. Wie man die Tiere auf seinen Feldern kann, findet Ihr in diesem Artikel. Ausgewachsene Feldhasen rennen schneller als alle…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE