12.04.2019 12:41
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Fütterung
Lange Energie ohne Zucker-Schub
An der Trinova-Fachtagung wurde das Produkt BeneoCarb S von der Firma Beneo vorgestellt. Es enthält 50 Prozent langsam abbauende Zucker (Isomaltulose) und 50 Prozent schnelle Zucker (Dextrose und Saccharose).

Dieses Produkt bietet den Tieren die gleichen Vorteile wie beim Menschen, nämlich einen langsameren Zuckerabbau. Um den Blutzuckerspiegel von Tieren besser steuern zu können, ist es möglich, einfache Zuckerquellen der Ration durch BeneoCarb S zu ersetzen, um den Abbau des Zuckers  zu verzögern und dem Tier damit eine längere Energieversorgung ohne heftige Stösse im Blutzucker zu bieten. 

Ein wesentlicher Vorteil bei Wiederkäuern ist, dass sich die langsamen Zucker des Produkts nicht im Pansen auflösen und kein Risiko einer Azidose darstellen, im Gegenteil zu Melasse oder Dextrose. Das zweite Thema war die Bioverfügbarkeit von Spurenelementen, um die Freisetzung in die Umwelt zu reduzieren. Chelate sind bekannt für ihre gute Bioverfügbarkeit, sind aber sehr teuer. Selko bringt eine neue Form anorganischer Spurenelemente, deren Bioverfügbarkeit der von Chelaten entspricht, preislich aber klar günstiger ist. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE