28.12.2016 13:02
Quelle: schweizerbauer.ch - Interview: Anja Tschannen
Schweizer Meister National FM (7/19)
"Wenn man gewinnt ist auch immer viel Glück dabei"
Vom 16. Bis 18. September fand in Avenches (VD) die Schweizermeisterschaft der Freibergerpferde, der sogenannte National FM, statt. Wir haben die 19 Schweizermeister 2016 der acht Disziplinen Dressur, Springen, Fahren, Gymkhana, Western, Holzrücken und Zugprüfung nach ihrem Sieg zu einem Kurzinterview gebeten. Diese Woche präsentieren wir euch die Sieger des Gymkhanas. Erika Buschor gewinnt mit Nubia das Gymkhana FM I.

Was bedeutet ihnen der Titel Schweizer Meister 2016?
Es ist einfach schön, wenn man mit dem Pferd arbeitet und dies zum Erfolg führt. Es ist aber auch immer viel Glück dabei. So war ich bereits einmal Viezeschweizermeisterin und einmal auf dem dritten Platz und dieses Mal hat es schliesslich geklappt.

Was sind die nächsten Ziele und wie geht es weiter?
Nächstes Jahr müssen wir in die Kategorie FM II aufsteigen, dort wollen wir dann auch starten und weiter machen.

Schweizer Meisterin Gymkhana FM I

Name und Vorname: Erika Buschor
Wohnort: Fehraltorf ZH
Alter: 53
Beruf: Betreuerin in einem Behindertenheim

Wieso haben Sie sich für diese Disziplin entschieden?
Weil ich gerne langsame Disziplinen mit viel Geschicklichkeit habe.

Wie und wo lebt ihr Pferd (Aufsstallungssystem)?
Nubia lebt in einem Offenstall auf einem Nebenerwerbsbetrieb gemeinsam mit einer weiteren Stute und einem Maultier.

Siegerpferd Gymkhana FM I

Name Pferd: Nubia
Alter Pferd: 6,5 Jahre
Abstammung Pferd (Vater/ Mutters-Vater): Erode / Haskil
Seit wann haben Sie ihr Pferd: Nubia stammt aus der eigenen Nachzucht, also 6,5 Jahre.
Seit wann machen Sie mit Nubia diese Disziplin: Seit zwei Jahren

Beenden Sie die Sätze...

… der Freiberger ist… einfach ein geniales Freizeitpferd und vielseitig Einsetzbar. Ich würde jederzeit wieder einen Freiberger kaufen.

… Landwirtschaft ist… wichtig für die Schweiz…

 

 

 

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE