Donnerstag, 21. Januar 2021
23.12.2020 15:02
Irland

Weihnachtslieder für die Kühe 

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sal

Ein irischer Farmer spielt seinen Kühen in diesen Tagen Weihnachtslieder ab. Auch sonst verwöhnt er sie mit Musik. Das mache die Kühe ruhiger. 

Das ganze Jahr über verwöhnt Farmer Joe Hayden aus der Provinz Wicklow in Irland seine 180 Holsteinkühe mit Musik. Normalerweise kommen da Bruce Springsteen, Coldplay und The Killers zum Zug. An Weihnachten aber lässt er die Tiere laut dem Portal Bullvine Weihnachtslieder hören. 

Von der Mutter her überliefert

Der Farmer mit 360 acres (entspricht 156,7 Hektaren) folgt dabei einem Hinweis seiner Mutter und macht dies seit Jahren so.  «Wir setzen dabei auf Musik, von der wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie der Kuh hilft, sich zu entspannen», zitiert Bullvine seinerseits eine Meldung des Belfast Telegraph.

Das entspricht der Nachhaltigkeitsstrategie seines Abnehmers Baileys, dem Hayden Qualitätsrahm liefert. Unter der Marke Baileys wird ein Rahmlikör hergestellt, der irischen Whiskey und eben Rahm enthält. Das senke den CO2-Fussabdruck, heisst es. Baileys hat sich zum Ziel gesetzt, der nachhaltigste Erwachsenengenuss der Welt zu werden. 

«Kommt doppelt zurück»

Joe Hayden führt die Farm in der vierten Generation und ist ein Farmer, der seine Tiere liebt. «Denken Sie daran, die Kühe sind sehr, sehr sensible Geschöpfe, sie sind ein schönes Geschöpf. Ich arbeite seit vierzig Jahren mit dieser Milchviehherde, und meine Liebesbeziehung zu ihnen ist stärker denn je. Wie alle Frauen in unseren Leben – was Du gibst, kommt doppelt zurück.» 

2 Responses

  1. Wird auf unserem Hof seit vielen Jahren so gemacht Weihnachtsmusik/ Klassik, Bach ,Händel/Worship.
    24 Std-7 Tage -52 Wochen! Für uns logisch, wirksam und gar nicht etwa kurios. Und gar nur eine knappe, halbe Stunde von der Schweizer Bauer Redaktion entfernt. Frohe Weihnachten und viele Grüsse in die Schweizer Bauer Redaktion.
    Familie Berger Linden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE