10.07.2015 15:08
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Deutschland
25 tote Rinder auf Hof entdeckt
Ein grässlicher Anblick hat sich Vertretern des Kreisveterinäramts Nordfriesland (D) geboten. Bei einer Kontrolle wurden 25 verendete Rinder und 3 tote Schafe entdeckt. Lebende Tiere haben sich gemäss Polizeiangaben in einem erbärmlichen Zustand befunden.

Als die Beamten des Veterinäramts und der Polizei das Hofgelände in Nordfriesland (D) Anfang Juli betraten, haben sie bereits auf dem Vorplatz Tierkadaver in sehr unterschiedlichen Stufen der Verwesung vorgefunden. In einem Stall wurden weitere elf verendete Rinder entdeckt. In den Ställen lag der Kot 40 Zentimeter hoch, teilte die Polizeidirektion Flensburg in einem Communiqué am 7. Juli mit. 

Die noch lebenden Rinder haben sich gemäss der Polizei nur „sehr mühsam in den Boxen bewegen können. Dazu hat ihnen eine trockene Ablage gefehlt.“ Nach Abschluss der Überprüfung wurden insgesamt 25 tote Rinder und drei tote Schafe gezählt. Von einigen Tieren wurden nur noch die Knochen gefunden. Die Tiere haben einen qualvollen Tod erlitten. Sie lagen seit Wochen in der Hitze. Die Polizei rechnet aufgrund der Einstreuverhältnisse mit weiteren Kadavern.

Gemäss einem Bericht des „Stern“ hatte der Landwirt insgesamt 150 Rinder gehalten. Vor der gruseligen Entdeckung ist der Betrieb den Behörden nicht negativ aufgefallen. Die Milchuntersuchungen sind nicht negativ aufgefallen. Auch Nachbarn haben keine Auffälligkeiten beobachtet. „"Von der Strasse aus hätte ein Passant dem Betrieb nichts angesehen: Auf der Hauskoppel liefen gesunde Rinder, es gab aus der Ferne keine besonderen Auffälligkeiten“, sagte das Veterinäramt gegenüber dem „Stern“.

Dem Landwirt wurde noch vor Ort das Halten von Schafen und Rindern untersagt. Die noch lebenden Tiere musste er umgehend abgeben, die Ställe wurden geräumt. Diese wurden entweder geschlachtet oder auf andere Höfe platziert. Gegen den Tierhalter wurde ein Verfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet, welches eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Busse vorsieht.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE