Montag, 17. Mai 2021
17.04.2021 15:00
Sport

39. Eidg. Hornusserfest abgesagt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Das 39. Eidgenössische Hornusserfest 2021 findet nicht statt. Das finanzielle Risiko, die Verpflichtungen gegenüber Partnern, Sponsoren und Helfenden sei nicht mehr kalkulierbar gewesen, teilten das Organisationskomitee und der Eidg. Hornusserverband am Samstag mit.

Damit muss ein weiterer Anlass wegen den Einschränkungen der Pandemie abgesagt werden. Das Hornusserfest hätte vom 20. bis 29. August in Thörigen/Bleienbach BE stattfinden sollen.

Fehlende Planungssicherheit

Ausschlaggebend für die Absage war die fehlende Planungssicherheit. «Es tut uns allen wirklich in der Seele weh, die mehrjährige Arbeit im OK zu stoppen. Aber wir können das finanzielle Risiko in keiner Art und Weise mehr kalkulieren. Ganz zu schweigen von der Gesundheit der aktiv teilnehmenden Hornussern», lässt sich OK-Präsident Ruedi Gygax in der Mitteilung zitieren.

Andreas Hofer, Chef Planungsstab, führt weiter aus: «Selbst bei einer Reduktion des Events auf einen rein sportlichen Wettkampf ohne Rahmenprogramm kämen wir auf eine Zahl von 1000 Anwesenden pro Tag. Wann der Bund die Öffnung bis zu dieser Personengrenze ermöglicht, ist derzeit leider unklar.»

Verschiebung nicht möglich

Der Zentralvorstand wollte den Anlass retten und bot den Organisatoren an, einen neuartigen Kleinanlass als Ersatzevent auf die Beine zu stellen, damit die Preise hätten abgegeben werden können. «Das ist echt lobenswert», betont Andreas Hofer. «Doch selbst für einen Anlass mit einer Obergrenze von 300 Personen würden wir heute keine Bewilligung erhalten. Zudem wird die Zeit knapp», führt er aus.

Eine terminliche Verschiebung ist gemäss den Organisatoren nicht möglich, da der Landbedarf mit den Bauern frühzeitig geplant und die Bewirtschaftung abgesprochen werden muss. Für die 39. Ausgabe waren nebst Verträgen mit diversen Sponsoren und Partnern oder den Einwohnergemeinden Kontrakte mit 23 Landwirten für 100 Hektaren Land abgeschlossen worden. Dies entspricht der Grösse von rund 100 Fussballfeldern.

Der sportliche Grossanlass findet alle drei Jahre statt. Das nächste Eidg. Hornusserfest findet 2024 in Höchstetten statt.

Mehr zum Thema
Vermischtes

So sah es auf dem Mars aus, als die amerikanische NASA mit ihrem Rover darauf landete. - Nasa China ist erstmals eine Landung auf dem Mars gelungen. Das Landemodul des…

Vermischtes

Der 24-jährige Fahrer des Traktors rammte den Streifenwagen und schob diesen ins Gebüsch. - PolizeiDas Polizeiauto erlitt Totalschaden. - Polizei Am vergangenen Montagmorgen verlor ein Traktorfahrer in Königsmoor (D) südlich…

Vermischtes

Jorge Henao Schon seit Anfang des Jahres gibt es Aufregung um die neuen Datenschutz-Bestimmungen bei WhatsApp. Nach erster Kritik und eine Abwanderung von Nutzern verschob Facebooks Chat-App die Einführung von…

Vermischtes

Die Polizei sucht Zeugen, um den Verursachen ausfindig machen zu können. - Kapo ZH Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag hat ein unbekannter Fahrzeuglenker bei Langnau am Albis ZH einen Flurschaden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE