Freitag, 17. September 2021
30.10.2018 12:45
Gesundheit

Anzahl Raucher bleibt stabil

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

27 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind Raucherinnen oder Raucher. Das sind zwar weniger als 1992, aber gleich viele wie 2007. Vier von fünf Personen trinken Alkohol, jede zehnte Person täglich.

Dies sind Ergebnisse der sechsten Schweizerischen Gesundheitsbefragung, die das Bundesamts für Statistik (BFS) am Dienstag veröffentlicht hat. Diese zeigt, wie sich das Gesundheitsverhalten und der Gesundheitszustand der Bevölkerung in den letzten 25 Jahren verändert haben.

42 Prozent sind übergewichtig oder adipös. Das sind zwar gleich viele wie 2012. Der Anteil der Personen mit Adipositas hat sich gegenüber 1992 indes von 5 Prozent auf 11 Prozent verdoppelt.

Ein gesundes Verhalten als Lebensstil sei in Mode, schreibt das BFS. So nimmt der Anteil der Personen, die körperlich aktiv sind, seit 2002 zu. Zwei Drittel der Bevölkerung achten auf ihre Ernährung. Die Häufigkeit des Fleischkonsums geht zurück. Der Anteil jener, die kein Fleisch essen, hat sich in den letzten 25 Jahren verdreifacht, von 2 auf 6 Prozent.

Mehr zum Thema
Allerlei

Rosenkohl ist quasi der Bonsai unter den Kohlarten. - unsplash Rosenkohl ist zwar kalorienreicher als seine grösseren Verwandten, enthält dafür aber mehr Vitamin C als jede andere Kohlsorte und ist…

Allerlei

Die Athleten feiern die Sieger und lassen die Korken knallen. (v.l.n.r. Pirmin Gnädinger, Severin Bühler, Christophe Geissler) - Stihl Am vergangenen Wochenende wurde in Aigle VD die Schweizer Meisterschaften im…

Allerlei

11 Prozent trinken einen Tee oder heisse Milch wenn sie nicht einschlafen können. - SMP Jeder zehnte Schweizer und jede zehnte Schweizerin gönnt sich einen Mittagsschlaf, die Romands etwas häufiger…

Allerlei

Für das Traktorgespann war die Fahrt vorzeitig beendet. - Polizei Minden Verschlissene Bremsen, kein Fahrausweis: Bei der Kontrolle am Mittwochmorgen einer ungewöhnlichen Fahrzeug-Kombination hat die Polizei gleich mehrere strafwürdige Umstände…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE