25.06.2019 07:08
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Wein
Baselbieter Staatsweine gekürt
Im Kanton Baselland wurden letzte Woche die Staatsweine 2019 gekürt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in 4 Kategorien gekürt:

 

  • Riesling-Silvaner: Maispracher Riesling-Silvaner 2018, Siebe Dupf Kellerei, Liestal
  • Weisse Spezialitäten: Pinot Gris Muttenz 2018, Weingut Jauslin, Muttenz
  • Blauburgunder: Kluser Blauburgunder 2018, Weinbau Monika Fanti, Aesch
  • Rote Spezialitäten: Syydebändel Pinot Noir Barrique 2016, Verein Syydebändel, Maisprach

 

Der Kanton kürte zum 4. Mal die Staatsweine. Mit der Staatsweinkürung würdigt er den grossen Effort der Baselbieter Winzerinnen und Winzer für das hochwertige Kulturgut Wein, wie es in einer Mitteilung heisst. Eingereicht worden waren 63 Weine des Jahrgangs 2018.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE