Samstag, 23. Oktober 2021
26.09.2021 17:45
TV

Bauernhof-Dramaserie: «Heuernte»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

«Neumatt» erzählt mit den Mitteln eines Familiendramas die bewegende Geschichte eines kleinen Landwirtschaftsbetriebs in der Schweiz. Michi entdeckt, dass die Neumatt schwer verschuldet ist. Ein Millionenangebot wäre ein Ausweg, aber auch das Ende der Neumatt. An der Beerdigung verrät Lorenz, dass sich sein Vater Kurt umgebracht hat. Folge 2 wird am Sonntag um 21.00 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Am Tag der Beerdigung entdeckt Michi eine Schachtel voller Dokumente seines Vaters – offenbar ist die Neumatt schwer verschuldet. Laut Gemeindepräsidentin Halter gäbe es einen einfachen Ausweg: Ein Konzern möchte Gemeindeboden kaufen, um einen Standort mit Ausbaupotenzial zu eröffnen.

Das Land der Neumatt ist perfekt dazu geeignet. Die Familie Wyss wäre um Millionen reicher und ihre Probleme mit einem Schlag los. Für Tochter Sarah würde es die Rettung bedeuten, denn ihr steht das Wasser im Fitnessstudio bis zum Hals. Doch Katharina ist strikt gegen einen Verkauf. Ein grosser Familienstreit droht.
Grossmutter Trudi und Mutter Katharina realisieren betrübt, dass die Kinder ihren Alltag wichtiger zu nehmen scheinen als die Beerdigung vom Vater. Lorenz will aufs Feld zum Heuen, denn er befürchtet ein Unwetter.

Verlieren Vater und Ehemann: Lorenz Wyss und Katharina Wyss
SRF

Sarah versucht auf einen Handwerker einzuwirken, dass dieser im Fitnessstudio eine dringend notwendige Reparatur vornimmt. Und Michi kommt in die Bredouille, weil seine toughe Chefin den Terminplan für den Pitch nicht einmal für die Beerdigung seines Vaters umstellen will. Rivale Pablo springt noch so gerne in die Bresche.

Michi ist deswegen ziemlich von der Rolle und schafft es von der Arbeit erst in letzter Minute in die Kirche. Eine Line Koks soll ihm Mut für die Rede geben. Doch als er an der Reihe ist, sitzt Michi wie versteinert da. Seine Mutter Katharina übernimmt und überrascht mit einer emotional aufwühlenden Rede, in der sie nicht nur das Leben ihres Mannes ehrt, sondern auch den Frust über die aktuelle Situation der Landwirtschaft ablädt. Keiner weiss, wie gross das Leid mancher Bauern ist!

Nach dem Gottesdienst taucht Joel auf dem Friedhof auf. Er will Michi in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Doch dieser zeigt Joel die kalte Schulter. Denn gegenüber der Familie hat Michi sich bisher nicht geoutet.

Der Abschiedsbrief des Vaters führt zu Spannungen unter den Geschwistern: Michi Wyss und Sarah Wyss
SRF

Im «Ochsen» trifft sich das Dorf zum Trauermahl. Michi freut sich, seine alten Schulfreunde wieder zu sehen – darunter Tierarzt Döme. Die Spannung zwischen den beiden ist spürbar: Da war mal was. Doch Döme hat inzwischen geheiratet und ist ein braver Familienvater geworden. Während der Feier gesteht Lorenz seiner entsetzten Schwester Sarah, dass sich sein Vater erhängt hat. Mutter Katharina bestand darauf, das Ganze wie einen Unfall aussehen zu lassen. Später übergibt sie den Kindern Kurts Abschiedsbrief. Darin formuliert Kurt eine Bitte, die Michis ganzes Leben auf den Kopf stellen würde.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Am morgen früh ist die Ernte schon in vollem Gang. - Hans-Adam GigerIn Schangnau BE kommt ein LKW zum Einsatz. - Heinz WingeierSimon Häfeli meint zu seinem Bild:"Unsere alte, aber…

Vermischtes

Mais häckseln bei einem Kunden im schönen Zürcher Oberland. - Adrian SchmidDie Jüngste von Mohni's Farm besorgt das Futter für ihr Kalb. - Andrea Maisernte mit schönem Bergpanorama. - Peter…

Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend.  - Hans Maag Für das nächste «Bild der Woche» suchen wir Fotos von der Herbstweide. Das Siegerbild wird mit einem tollen…

Vermischtes

Farbenfroher Erntedank in der Kirche Signau BE. - Jürg WengerErntedank in Weesen SG. - Irmgard MüllerDie Landfrauen haben die Kirche in Signau i. E. BE wunderschön geschmückt. - Jürg Wenger…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE