28.01.2019 11:13
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Umweltschutz
Das Besteck gleich mitessen
Essbare Löffel, Brainfood und Naturzucker sind die Sieger des Startup-Wettbewerbs an der Grünen Woche in Berlin.

Die Jury der 2. Startup-Days hat auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2019 ihre Entscheidung gefällt: Auf den ersten Platz hat sie Spoontainable gewählt. Die Gründerinnen haben nachhaltige und essbare Eislöffel aus Kakaofasern entwickelt. Sie können Plastiklöffel ersetzen und Abfall reduzieren, betont Amelie Vermeer.

Auf den zweiten Platz brachte es Hans Brainfood, ein Riegel, der ausschliesslich aus geschälten Hanfsamen und Honig besteht. Der Snack unterstütze vor allem die mentale Fitness, so Gründer Matthias Coufal. Der Riegel enthält Omega-3-und-6-Fettsäuren, B-Vitamine, Eisen, Magnesium und essenzielle Aminosäuren.

Der dritte Preis geht an De Caña Panela Naturzucker. Das Zuckerrohr wird zu 100 Prozent biologisch in Kolumbien angebaut und unraffiniert verkauft, so dass die Vitamine und Mineralien erhalten bleiben, sagt Gründerin Anna Elisabeth Segovia, Tochter kolumbianischer Eltern.

Start-ups vernetzen

Bereits zum zweiten Mal konzentriert sich die Internationale Grüne Woche Berlin während der Startup-Days auf Projekte im Lebensmittelmarkt. Ziel ist, die Innovatoren mit traditionellen Stakeholdern aus der Lebensmittelbranche und Multiplikatoren zu vernetzen. Dadurch können diese mit Investoren, Projekt- oder Vertriebspartnern in Kontakt treten.

50 Start-Ups haben sich beworben

50 Unternehmen hatten sich für die Startup-Days beworben, wie die Grüne Woche schreibt. 20 davon hat die Messe Berlin dann in die Finalrunde aufgenommen.

Sie alle präsentierten sich an zwei Tagen im Professional Center mit fünfminütigen Pitches einer sechsköpfigen Jury aus Vertretern des Handels, Experten aus dem Lebensmittelbereich und der Startup-Förderung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE