20.09.2019 10:12
Quelle: schweizerbauer.ch - mgt/khe
Swiss Beer Award
Das sind "ausgezeichnete" Biere
Am Swiss Beer Award vergangen Donnerstag wurden die besten Biere Schweizer und Liechtensteiner Brauereien prämiert. Das sind die Sieger.

Am Donnerstag ging in Bern der Swiss Beer Award über die Bühne. Bei der nationalen Prämierung werden Biere verschiedener Stile ausgezeichnet, die in der Schweiz oder in Lichtenstein gebraut wurden. 

Mit demSwiss Beer Award soll die schweizerische Braulandschaft mit ihrer  Biervielfalt und Qualität der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Schweiz zählt über Tausend Braustätten.

Alle Brauereien wurden eingeladen

Vergangenen März wurden alle biersteuerpflichtigen Brauereien eingeladen, ihre Biere  einzuschicken. In Zusammenarbeit mit der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern wurden die Biere nach   labortechnisch untersucht, sensorisch beurteilt und bewertet.

Die labortechnische Untersuchung der Bierproben enthielt folgende Parameter:  Kleine Bieranalyse (Dichte, Stammwürze, Alkohol, Extrakt, Vergärungsgrad, Brennwert), pH-Wert; Bittereinheiten und Farbe.

Bei der sensorischen Beurteilung wurden alle Proben entsprechend der Bierstile beurteilt. Eine Fachjury von 38 Mitglieder verkostete die Proben in anonymisierter Form, sodass sie keinerlei Rückschlüsse auf die Herkunft der Biere machen konnten. 

Die Biere wurden nach einem Punkte-System nach ihrer Optik (Schaum, Farbe), Aromatik (Aromen und Fehlaromen), ihrem Geschmack, der Konsistenz, dem Nachtrunk und dem Gesamteindruck bewertet.

389 Biere von 71 Brauereien eingereicht

40 verschieden Bierstile konnten die Brauereien einreichen. Jeder Bierstil entspricht in seiner Definition internationalen Standards. Falls ein Bier keinem vorgegebenen Bierstil zugeordnet werden konnte, wurde es in der Sonderkategorie eingeteilt. Vom bekannten Lagerbier über das holzfassgereifte Starkbier bis zum Imperial Stout wurden insgesamt 389 Biere von 71 Brauereien in den Wettbewerb geschickt.

Mit dem Swiss Beer Award Label prämiert

Am Swiss Beer Award dürfen l30 Prozent der bewerteten Biere ausgezeichnet werden. So wurden Biere in 31 verschiedenen Kategorien prämiert, darunter auch Bio-Biere, welche als separate Kategorie wurden. 

Die ausgezeichneten Biere finden Sie unter www.swissbeeraward.ch.

 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE