Freitag, 23. Juli 2021
14.06.2021 16:50
Wetter

«Den» Regentropfen gibt es nicht

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Die ersten starken Gewitter der Saison sind in den letzten Tagen über die Schweiz gezogen und lokal kamen in kurzer Zeit grosse Wassermassen zusammen. Aber nicht jedes Regenwetter bringt auch grosse Regenmengen. Die Art des Regens und auch die Grösse der Regentropfen sind laut SRF Meteo entscheidend.

Bei Nieselregen kommt in 24 Stunden nicht einmal 1mm Regen zusammen. Den Grund findet man in der Tröpfchengrösse. Beim Nieselregen handelt es sich um den Niederschlag mit den kleinsten Tröpfchen. Sie haben einen Durchmesser von nur 0,1 bis 0,5mm.

Im Gegensatz zum Nieselregen sind die Regentropfen bei einem Schauer oder Gewitter viel grösser – in Einzelfällen können sie auf einen Durchmesser von fast 1cm heranwachsen. Irgendwo in der Mitte zwischen dem Nieselregen und dem Gewitterregen gibt es noch den «normalen» Regen.

Dabei haben die Regentropfen meist einen Durchmesser von ungefähr 2mm. Da der sogenannte Landregen aber auch Stunden oder Tage anhalten kann, kann er auch viel Wasser bringen. 

Mehr zum Thema
Vermischtes

Ab Samstag dürfte es vielerorts zu heftigen Gewittern kommen. - Keli Black Nun war es endlich einige Tage trocken und warm. Doch auf das Wochenende kündigen sich wieder kräftige Gewitter…

Vermischtes

Die Musik kommt bei den Kühen gut an. - Screenshot youtube Wegen der Corona-Pandemie konnten viele Musiker nicht mehr auftreten. Ein Cellist in Dänemark machte aus der Not eine Tugend –…

Vermischtes

Wanderratten sind Allesfresser, wobei pflanzliche Nahrung meist weit überwiegt. - Oldiefan Eine Ratte hat am Mittwoch für ein zeitweiliges Chaos im Parlamentssaal der südspanischen Region Andalusien gesorgt. Parlamentspräsidentin Marta Bosquet…

Vermischtes

Beim Neuenburgersee wird es noch einige Wochen dauern, bis der Wasserstand auf Normalniveau gesunken ist. - Twitter Die Pegelstände der Schweizer Seen und Flüsse sinken weiterhin langsam ab. Am Mittwochmittag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE