Freitag, 20. Mai 2022
16.01.2022 09:40
Wirtschaft

Denner: Rekordergebnis und Erhöhung Mindestlohn

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Denner hat mit einem Nettoumsatz von 3,8 Milliarden Franken im Geschäftsjahr 2021 das Rekordergebnis aus dem Vorjahr bestätigt.

 Das Wachstumsplus liegt bei 1,3 Prozent. Der Detailhändler erhöht die Lohnsumme um ein Prozent. Der neue Mindestlohn liegt bei 4200 Franken.

Wichtiger Treiber in einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt sei 2021 das Frischesortiment gewesen, das man erneut ausgebaut habe, teilte Denner am Samstag mit. Die Kundenfrequenz habe um 2,3 Prozentpunkte zugenommen. Mit den Lockerungen der Covid-Einschränkungen habe sich das Einkaufsverhalten normalisiert.

Die eigenen Filialen verzeichneten ein Plus von 1,7 Prozent und die selbständigen Denner Partnerbetriebe legten um 2,3 Prozent zu. Zudem seien ein Dutzend neue Verkaufsstellen eröffnet und über 300 neue Stellen geschaffen worden. Denner beschäftigt in seinen 580 Filialen und 270 Partnerbetrieben neu über 6000 Mitarbeitende, darunter gegen 130 Lernende.

Das erneute Wachstum sei deren Verdienst. Die Angestellten hätten auch im zweiten Jahr der Pandemie täglich Höchstleistungen erbracht, schreibt Denner. Dies werde mit einer Erhöhung der Lohnsumme und des Mindestlohns honoriert. Zudem erhielten alle Mitarbeitenden eine individuelle und leistungsbezogene Sonderprämie. Schliesslich erweitert Denner die Elternzeit um zehn Arbeitstage auf 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und vier Wochen Vaterschaftsurlaub.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Einige Anwohner von Weiden fühlen sich durch die Glocken gestört. - Urs Steudler In Berikon AG gilt die Nachtruhe ab 22 Uhr seit vergangenem Jahr auch für Kuhglocken. Die «IG…

Vermischtes

Besonders arme Länder produzieren eine hohe Luftverschmutzung, wodurch laut einer Studie viele Menschen verfrüht sterben. - arndw Umweltverschmutzung ist einer Studie zufolge für weltweit jeden sechsten vorzeitigen Todesfall verantwortlich. Im…

Vermischtes

Unter einer Tropennacht versteht man in der deutschsprachigen Meteorologie eine Nacht, in der die niedrigste Lufttemperatur zwischen 18 und 06 Uhr UTC nicht unter 20 °C fällt. - Peter Dargatz…

Vermischtes

Im September wird in Bern der beste Lernende aus dem Beruf Landwirt gekürt, - Julia Spahr Vom 7. bis 11. September 2022 finden in Bern die Berufsmeisterschaften statt. Mit dabei sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE