Donnerstag, 30. Juni 2022
23.06.2022 12:21
Verbrechen

Deutsche Ermittler verhindern Sprengstoffanschlag in der Schweiz

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/unknown

Deutsche Ermittler haben nach eigenen Angaben einen Bombenanschlag in der Schweiz verhindert.

Spezialkräfte nahmen zwei Männer vorläufig fest, als diese den vermeintlichen Sprengstoff in Stuttgart kaufen wollten, wie die Staatsanwaltschaft und das baden-württembergische Landeskriminalamt am Donnerstag mitteilten. Die Schweizer im Alter von 24 und 26 Jahren würden dringend verdächtigt, hiess es in Stuttgart.

Ziel war eine Schweizer Grossstadt

Die bisherigen Beweise liessen darauf schliessen, dass die Männer den Sprengstoff «mutmasslich bei einer geplanten Straftat in einer schweizerischen Grossstadt» benutzen wollten. Es gebe bislang aber keine Hinweise auf einen politisch motivierten Hintergrund der geplanten Tat. Weitere Details zur Planung wurden zunächst nicht genannt.

Waren im Darknet aktiv

Gegen beide Männer werde seit Anfang des Monats ermittelt. Auf ihre Spur waren die Behörden durch einen Tipp und durch Ermittlungen im sogenannten Darknet gekommen, einem versteckten und anonymen Teil des Internets. Dort waren sie nach eigenen Angaben auf einen Nutzer gestossen, der unter anderem Sprengstoff kaufen wollte. Gegen die Männer ist am vergangenen Dienstag Haftbefehl erlassen worden.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend. - Daniel Etter Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos vom Beginn der diesjährigen Dreschsaison. Das Siegerbild wird mit einem tollen…

Vermischtes

Eine Besonderheit: Husky-Appenzeller-Mischling. - Petra HeierliWie gut, dass die Kamera nicht mehr in der Tasche war und der erste Besuch dadurch festgehalten werden konnte. - Rebecca HeriAiva geniesst das Leben…

Vermischtes

Diese herzigen Rottweiler x Dobermann Welpen sind noch auf der Suche nach einem schönen Daheim, wo sie mit Liebe umsorgt werden. - Sharon SchärVerspielter Hundewelpe auf der Alp. - Sandra…

Vermischtes

Rocco und Baily sind die herzigsten Hofwelpen. - Alexandra KaufmannDer 1. Badetag der reinrassigen Australian Shephert Welpen. - Bernadette Camenzind-SchmidWas die drei Hübschen wohl beobachten? - Patrick WaltherDie schöne Luna…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE