Sonntag, 23. Januar 2022
01.12.2021 07:30
Deutschland

D: Landwirtschaftsbetriebe setzen auf Direktvermarktung

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: Lid

Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland steigen offenbar in die Direktvermarktung ein oder wählen eine andere Erwerbskombination. Der Strukturwandel, höhere Auflagen, der Preiskampf, mangelnde Wertschätzung, aber auch die Covid-Pandemie seien für den Anstieg verantwortlich.

 
Die offiziellen Zahlen der Landwirtschaftszählung 2020 des deutschen Statistischen Bundesamtes zeigten, dass die Anzahl der Betriebe mit Einkommenskombinationen bundesweit stark gestiegen sei, heisst es in einem Bericht des Magazins für landwirtschaftliche Direktvermarktung «Hofdirekt».

In ganz Deutschland gebe es demnach 22’840 Betriebe mit Verarbeitung und Direktvermarktung. Mit 5’720 Betrieben sei die Dichte an Direktvermarkter in Bayern am höchsten, in Baden-Württemberg gebe es 4’650 Betriebe und in Nordrhein-Westfalen 2’890 Betriebe.

Mehr zum Thema
Vermischtes

In der nächsten Woche könne es eventuell zu verspäteten Zeitungszustellungen kommen. Grund seien befürchtete Personalausfälle. - Monika Gerlach Mehrere grosse Schweizer Zeitungen rechnen ab Montag gemäss eigenen Angaben vorübergehend mit…

Vermischtes

In der Schweiz kommen Covid-Zertifikate seit Juli 2021 zum Einsatz. Bundesrat Alain Berset (SP, FR) stellt nun das Ende dieses Zertifikats in der Schweiz in Aussicht. - zvg Gesundheitsminister Alain…

Vermischtes

Gespräch - stock.adobe Schweizerinnen und Schweizer sind grundsätzlich offen für eine neue Stelle. Jede vierte Person hierzulande hat seit Ausbruch der Pandemie sogar schon den Job gewechselt. Grund war oft…

Vermischtes

In Deutschland wurden Corona-Infektionen bei Katzen und Hunden gemeldet.  - Hans Huber Auch Haustiere können sich mit dem Coronavirus infizieren – das haben bereits einige Fälle gezeigt, in der Schweiz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE