Mittwoch, 17. August 2022
01.12.2021 07:30
Deutschland

D: Landwirtschaftsbetriebe setzen auf Direktvermarktung

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: Lid

Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland steigen offenbar in die Direktvermarktung ein oder wählen eine andere Erwerbskombination. Der Strukturwandel, höhere Auflagen, der Preiskampf, mangelnde Wertschätzung, aber auch die Covid-Pandemie seien für den Anstieg verantwortlich.

 
Die offiziellen Zahlen der Landwirtschaftszählung 2020 des deutschen Statistischen Bundesamtes zeigten, dass die Anzahl der Betriebe mit Einkommenskombinationen bundesweit stark gestiegen sei, heisst es in einem Bericht des Magazins für landwirtschaftliche Direktvermarktung «Hofdirekt».

In ganz Deutschland gebe es demnach 22’840 Betriebe mit Verarbeitung und Direktvermarktung. Mit 5’720 Betrieben sei die Dichte an Direktvermarkter in Bayern am höchsten, in Baden-Württemberg gebe es 4’650 Betriebe und in Nordrhein-Westfalen 2’890 Betriebe.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Sonne; Sonne scheint; sonnig, schönes Wetter - zvg Der Sommer 2022 wird aller Voraussicht nach der zweitheisseste seit Beginn der Messungen im Jahr 1864. Im landesweiten Mittel dürfte die Sommertemperatur…

Vermischtes

Heftige Gewitter erfassen den Süden Frankreichs. - Sethink Nach heissen Tagen müssen sich die Menschen an der französischen Mittelmeerküste auf teils heftige Sommergewitter einstellen. Der nationale Wetterdienst gab am Dienstagnachmittag…

Vermischtes

Der Wasserstand am Bodensee ist sehr tief. - zvg Die Wasserstände im Boden-, Walen-, Vierwaldstätter- und Luganersee sind auf einem historischen Tiefpunkt. In den Flüssen herrscht Niedrigwasser, wie es nur…

Vermischtes

Auf dem Matzleinsdorfer Friedhof werden unter anderem Tomaten angebaut. - zvg Ein Friedhof in Wien wird nun auch zum Anbau von Lebensmitteln genutzt. Auf Ruhestätten, die nicht mehr von Angehörigen gepflegt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE