Freitag, 24. September 2021
23.07.2021 16:06
Dänemark

Diese Kühe geniessen ein Konzert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Wegen der Corona-Pandemie konnten viele Musiker nicht mehr auftreten. Ein Cellist in Dänemark machte aus der Not eine Tugend – er spielte ein Konzert für dänische Kühe auf der Weide. 

Landwirt Mogens Haugaard aus Stevns ist musikbegeistert. Seine Passion wollte er auch seinen Kühen zugänglich machen, wie «Euronews» berichtet.

Und so kamen ein Musiker und der Landwirt zusammen. Jacob Shaw, britischer Musiker und Leiter der örtlichen Musikschule, hatte wegen der Pandemie keine Auftritte mehr. Er ging auf den Landwirt zu. Im vergangenen Herbst überzeugte er den Bauern, die Kühe im Stall mit  klassischer Musik zu beschallen.

«Als er mir davon erzählte, fand ich das nicht verrückt, sondern eher spannend. Ich spüre die beruhigende Wirkung von Musik auf meinen eigenen Körper, also dachte ich, dass es bei den Kühen genauso sein würde, und ich hatte Recht», sagt der Landwirt gegenüber dem TV-Sender.

Denn den Kühen von Haugaard gefiel die Musik, die aus den Lautsprechern hallte. Deshalb spielt der Musiker den Kühen auf der Weide ein fünfzehnminütiges Konzert. Teilweise wird er von Kollegen begleitet. Shaw meint, die Musik entspanne die Tiere. Denn nach dem Konzert würden Kälber und Kühe ruhig auf der Weide grasen.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Schweizer Baumnüsse boomen. Die Anbaufläche hat in den letzten Jahren zugenommen. - lid Baumnüsse gehören zu den ältesten Nahrungsmitteln der Welt. Die Erntezeit in der Schweiz dauert von September bis…

Vermischtes

Karin Knaus Bis Anfang Woche waren die Temperaturen noch sommerlich. Trotzdem kühlt es in der Nacht schon wesentlich stärker ab als im Juni, weil die Nächte schnell länger werden.  Die…

Vermischtes

Sepp Herger (r.) und seine Mutter bringen den ersten Käse mit der Seilbahn runter von der Musenalp. - SRFLeo Garbely aus Reckingen VS mit seinem Pferd Mäxli - SRF Zum…

Vermischtes

Nach dem sonnigen und milden Samstag gestaltete sich der Sonntag trüb und nass. - zvg Das Tief «Sven» hat am Sonntag einen markanten Wetterwechsel gebracht. Es fiel viel Regen und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE