Dienstag, 9. August 2022
05.08.2022 19:20
Deutschland

Dürre: Bürger sollen Bäume bewässern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Stadt Konstanz am Bodensee an der Grenze zur Schweiz hat angesichts der Trockenheit ihre Bürgerinnen und Bürgern offiziell zum Bewässern von Bäumen auf öffentlichem Grund aufgerufen. Das Unterhaltspersonal der Stadt schaffe es derzeit nur noch, die jungen neu gepflanzten Bäume zu versorgen.

Doch auch für die älteren Bäume, die tiefere Wurzeln hätten, werde das Wasser knapp, teilte die Stadt am Freitag mit. Der Regen der letzten Wochen und Monate reiche nicht aus, um die öffentlichen Bäume ausreichend zu wässern.

Bürgerinnen und Bürger könnten die technischen Betriebe der Stadt unterstützen, indem sie Bäume auf öffentlichem Grund vor dem eigenen Haus beziehungsweise der Wohnung giessen würden, hiess es in der Mitteilung. Um Trinkwasser zu sparen, sollten die Menschen bestenfalls Regen- oder Brauchwasser einsetzen.

Die Stadt riet, nicht täglich zu giessen, aber dafür jeweils ausgiebig. Nur bei grossen Mengen gelange das Wasser tiefer ins Erdreich und verdunste nicht sofort wieder.

Beim Giessen soll der Boden der Empfehlung zufolge um den Stamm herum erst ein wenig angefeuchtet werden, damit die Erde das Wasser besser aufnimmt. Zudem sollte eher am Rand dieser sogenannten Baumscheibe gegossen werden, wo die feinen Versorgungswurzeln zu finden sind.

Die beste Zeit zum Giessen sei in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden, hiess es. Für Jungbäume empfahl die Stadt, bei längeren Hitze- und Trockenperioden einmal pro Woche mit circa 200 Litern zu giessen.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Insgesamt 2120 Helikoptereinsätze flog die Rega im Juli. - Rega Noch nie hat die Rega in einem Monat so viele Einsätze geflogen wie im Juli 2022. Das sei kein statistischer…

Vermischtes

Naturschützer kritisierten die geplante Auktion. Die Umweltorganisation WWF erklärte, die Tiere sollten besser in andere Zoos gebracht werden. - Symbolbild: Zoo Zürich Ein Zoo im Osten Pakistans versteigert in der…

Vermischtes

Bei dem Wolkenbruch wurden innerhalb einer Stunde Niederschläge von mehr als 100 Liter pro Quadratmeter gemessen. - pixapay Heftige Unwetter und Murenabgänge haben Südtirol und das Trentino heimgesucht. Die Feuerwehren…

Vermischtes

Bis Samstagabend sollten die 30’000 Jugendlichen wieder nach Hause zurückgekehrt sein. - Symbolbild: Pfadi Nach zwei Wochen voller Abenteuer geht das grösste Schweizer Pfadi-Bundeslager aller Zeiten diesen Samstag im Oberwallis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE