2.09.2015 15:53
Quelle: schweizerbauer.ch - pam
Freiburg
ESAF: Countdown läuft
Mit einem grossen Fest wurde in Estavayer-le-Lac FR das letzte Vorbereitungsjahr zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in 2016 eingeläutet.

Vom 26. bis  28. August 2016 findet auf dem Flugplatz Broyetal Estavayer-le-Lac das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) statt. Es ist das erste ESAF in der Südwestschweiz seit 2001 und das erste im Kanton Freiburg seit 1958. Albert Bachmann, Präsident von «Estavayer 2016» kündigte  am Fest vergangenen Samstag entsprechend stolz den 365-Tage-Countdown an. 

«Das kleine Fest vor dem grossen Fest» in der Altstadt von Estavayer-le-Lac war mit über 5000 Besuchern ein  grosser Erfolg. Neben dem Markt war auch der anlässlich der gleichzeitig stattfindenden  Chilbi durchgeführte «Concours des Moustardiers» ein Highlight. Die besten Chilbi Senfzubereitungen von rund 100 Amateuren und Fachpersonen wurden gekürt. Jede einzelne dieser sauer-süssen Konfitüren, die vom Bénichon-Menü nicht wegzudenken sind, hat ihr eigenes Geheimrezept.

Kein Geheimnis machte das OK Estavayer 2016 um den Zweck des Fests. Ziel sei es, die Besucher mit dem sportlichen und volksfestlichen Universum von Estavayer 2016 vertraut zu machen. Ein Höhepunkt des Tages bildete unter anderem die Präsentation der Lebendpreise, sportlich konnten sich die jüngsten Besucher im Schwingen und Hornussen versuchen.    

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE