31.05.2019 12:40
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Vevey VD
Fête des Vignerons: Läden länger offen
In Vevey VD können die Geschäfte wegen der Fête des Vignerons ab diesem Samstag bis 20 Uhr geöffnet haben. Das Waadtländer Kantonsgericht hat einem Rekurs der Gewerkschaft Unia die superprovisorische Wirkung entzogen.

Der Grundsatzentscheid zu den verlängerten Ladenöffnungszeiten steht noch aus, wie das Kantonsgericht am Freitag mitteilte. Auch dieses Urteil wird wiederum innert zehn Tagen angefochten werden können.

Bis zum definitiven Entscheid können sowohl die grossen Detailhändler wie Migros und Manor vorläufig von Montag bis Samstag bis um 20 Uhr offen haben, die kleineren Geschäfte sogar bis 22 Uhr. Familienbetriebe dürfen zudem auch am Sonntag bis 22 Uhr öffnen.

Diesem Ersuchen hatte die Stadt als «ausserordentliche Massnahme» zugestimmt. Die längeren Ladenöffnungszeiten seien begründet, weil das Städtchen bereits vor dem offiziellen Beginn des Winzerfestes während mehrerer Wochen Tausende von Schauspielern und Zuschauern beherbergen werde.

Die Unia wehrt sich nicht gegen die verlängerten Ladenöffnungszeiten während des Winzerfestes zwischen dem 18. Juli und dem 11. August. Da das Verkaufspersonal in dieser Zeit jedoch bereits stark beansprucht werde, möchte die Unia eine zusätzliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen verhindern.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE