18.02.2020 11:00
Quelle: schweizerbauer.ch - pd
Bern
Frischer Wind im Zoo
Der Verein Johns kleine Farm hat am Samstag an einer ausserordentlichen Versammlung die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Das Leitungsgremium besteht neu aus Fachleuten, welche die angepassten Ressorts führen werden.

Letzten Herbst sah es bitter aus für Johns kleine Farm in Kallnach. Ausserordentliche Aufwendungen führten dazu, dass die Finanzlage arg in Bedrängnis geriet. Es drohte die Schliessung des Zoos. Diese konnte jedoch durch ein professionelles Crowdfunding, das insbesondere durch einen sehr engagierten Sympathisanten des Tierparks sowie durch den Gründer und Betriebsleiter, John-David Bauder, aufgegleist worden war, in letzter Minute abgewendet werden.

Nun habe der Übergangsvorstand, der im August 2019 gewählt wurde, seine Demission bekannt gegeben, weshalb der Verein am 15. Februar 2020 eine ausserordentliche Versammlung einberufen habe, heisst es in einer Medienmitteilung. Hier konnte den rund 25 anwesenden Mitgliedern ein neues Gremium präsentiert werden. 

Entsprechend dem frischen ehrenamtlich tätigen Team werden die Ressorts künftig neu organisiert. Durch Betriebsleiter und Gründer John-David Bauder sowie den erfahrenen und motivierten Vorstandsmitgliedern wird eine solide Basis für die Zukunft gebaut. Dies stellt das Weiterleben des Zoos sicher und macht den Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze möglich.

Der neue Vorstand: Rolf Frischknecht, Präsident;Felix Pürro, Strategie;Renato Anneler, Öffentlichkeitsarbeit;Christof Willen, Soziales; Olivier Etter, Finanzen; John-David Bauder, Betrieb.

Der Zoo: Johns kleine Farm im ländlichen Berner Seeland gelegen, ermöglicht eine wirkungsvolle Begegnung zwischen seinen Besuchern und den Tieren. Auf dem ein Hektar grossen Zoogelände in Kallnach leben rund 286 Tiere aus 53 Arten. Die Farm ist ausserdem Arbeits- und Bildungsstätte für sozial benachteiligte Jugendliche und wurde für dieses Engagement 2019 mit dem Sozialstern ausgezeichnet. Im jüngsten Bericht des Schweizerischen Tierschutzes STS wurde dem Zoo ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE