Sonntag, 29. Januar 2023
26.11.2022 17:20
Grönland

Grönland wechselt Zeitzone

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Ein grosser Teil Grönlands wechselt im kommenden Jahr seine Zeitzone und rückt auf der Uhr eine Stunde näher an Europa heran. Das hat das grönländische Parlament am Donnerstag beschlossen, wie eine Sprecherin am Freitag bestätigte. 

Demnach stellen die meisten Grönländer im Frühjahr ihre Uhren eine Stunde auf die Sommerzeit vor, im Herbst aber nicht mehr auf die Winterzeit zurück. Damit befindet sich etwa die grönländische Hauptstadt Nuuk nicht mehr in der Zeitzone UTC-3, sondern UTC-2 – mit jeweils drei Stunden Zeitunterschied zu New York (UTC-5) und Kopenhagen (UTC+1).

Nach grönländischen Medienberichten hatten einige Politiker Sorgen bekundet, dass die Änderung der Zeitzone Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung haben könnte. Die grönländische Wirtschaft habe dagegen für eine Änderung plädiert, um eine grössere Überschneidung ihres Arbeitstages mit europäischen Unternehmen – etwa in Kopenhagen – zu haben, hiess es.

Möglich ist der Wechsel, weil Grönland nach einem Abkommen mit der dänischen Regierung seit diesem Mai selbst über seine vier Zeitzonen bestimmen darf. Die Arktisinsel gehört zum dänischen Königreich, verwaltet sich aber inzwischen in weiten Teilen selbst. Dänemark ist vor allem noch für die Aussen- und Verteidigungspolitik zuständig.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Johndeere 6920s mit Schneefräse auf der Bütschelegg in Oberbütschel.Manuel HänniAuch im schönen Bucheggberg hat es hin und wieder mal SchneeBernhard WyssBei der Firma Zaunteam Spahni AG wo ich arbeite, übernehme…

Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend!Julia Ammann Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos Euren Tieren im Schnee. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt und…

Vermischtes

27 Personen haben im landwirtschaftlichen Umfeld bei Unfällen ihr Leben verloren.Pixabay Im Jahr 2022 haben die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und Agriss 27 tödliche Unfälle von Personen…

Vermischtes

«2023 BU» nähert sich bis auf 3600 Kilometer der Erde an.zvg Aussergewöhnlich nah zieht in der Nacht auf Freitag ein Asteroid an der Erde vorbei. Den erddichtesten Punkt seiner Bahn…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE