Dienstag, 3. August 2021
26.05.2014 16:12
Freiburg

Grossbrand: Scheune komplett zerstört

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Im freiburgischen Giffers wurden am Sonntagnachmittag durch ein Feuer Traktoren, Düngemittel und andere landwirtschaftliche Utensilien vollständig zerstört. Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Eine mächtige, pechschwarze Rauchsäule stieg kurz nach 12 Uhr in den Himmel von Giffers. Die Scheune, der auch als Materialdepot für die Erdbeerenernte genutzt wurde, fing Feuer. Im Gebäude waren aber auch Traktoren, Anhänger, Düngemittel, ein Oldtimer-Auto und andere landwirtschaftliche Utensilien eingelagert.

Durch die extreme Hitze explodierte eine mit mehreren hundert Litern gefüllte Dieselzisterne. Aber auch andere Materialien, welche sich um den Hangar befanden, wurden ein Raub der Flammen. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, rückten die Feuerwehren aus der Region mit einem 80 Mann starken  Aufgebot aus. Dank dem Einsatz der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Gebäude (eines davon aus Holz) sowie auf mehrere Fahrzeuge unterbunden werden.

Zur Zeit des Brandausbruchs befand sich niemand im Gebäude. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt. Zur Brandursache sei eine Untersuchung eingeleitet worden, schreibt die Kantonspolizei Freiburg in einem Communiqué. Zur Schadenssumme wurden keine Angaben gemacht. Schäden an Flora und Fauna können gemäss der Polizei noch nicht abgeschätzt werden.

Mehr zum Thema
Allerlei

Aus den Gärresten von Biogasanlagen sollen künftig Verbundwerkstoffe hergestellt werden. - lid Forscher der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf haben aus Gärresten einer Biogasanlage einen Verbundwerkstoff…

Allerlei

In der Kategorie Meitli2 (M2) siegte Jolina Zemp. - zvgKategorie Zwergli:_Ruch (rot) vs Heutschi. - zvgKategorie Frauen: Brunner vs Riesen (blau). - zvgKategorie Meitli1 (M1): Philipona (schwarz) vs Linggi. -…

Allerlei

In Griechenland und der Türkei wüten Waldbrände. - pixabay Tausende Feuerwehrleute haben in Griechenland und der Türkei den Kampf gegen die verheerenden Waldbrände fortgesetzt. Bei einem gewaltigen Feuer auf dem…

Allerlei

Am Nationalfeiertag halten die Bundesräte zahlreiche Reden.  - EDI ENGELER Mit Zuversicht, Mut und Zusammenhalt in die Zukunft: Gleich drei Bundesräte haben am Samstag in ihren 1.- August-Reden diese Werte…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE