24.07.2017 18:34
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
St. Gallen
Gülle in Dorfbach
In Andwil SG wurde am Sonntagmorgen der Dorfbach mit Gülle verschmutzt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Austritt auf einen verstopften Überlauf beim Umpumpen von Gülle zurückzuführen.

Die Gülle ist bei einem landwirtschaftlichen Betrieb aus einen Gülle-Reservoir ausgeflossen. Wie viel Gülle in den Bach gelangt ist, ist unbekannt. Die Feuerwehr errichtete eine Bachsperre und spülte das Gewässer mit sauberen Wasser.

Die drei Grundwasserpumpen entlang des Dorfbaches wurden abgestellt. Vor der Wiederaufnahme der Pumpen wird die Wasserqualität überprüft. Die Wasserversorgung wird während dieser Zeit gemäss Polizeiangaben über alternative Leitungen sichergestellt. Der mögliche Schaden an der Umwelt wird untersucht.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE