Montag, 28. November 2022
04.10.2022 10:20
Immobilien

Häuserpreise steigen trotz höherer Zinsen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Trotz steigender Leitzinsen müssen Käufer für den Kauf eines Eigenheims tiefer in die Tasche greifen. Im September sind die Preise für Einfamilienhäuser in der Schweiz um 0,8 Prozent gestiegen.

Und gemäss dem am Dienstag von der SMG Swiss Marketplace Group und Iazi veröffentlichten Swiss Real Estate Offer Index rechnen die Hausverkäuferinnen und -verkäufer demnach auch weiterhin damit, dass die Käufer mehr zahlen müssen. Dasselbe gilt auch für Eigentumswohnungen – bei diesen gingen die Preise jedoch mit einem Anstieg von 0,2 Prozent weniger stark nach oben.

Dabei liegen die Leitzinsen nun erstmals seit acht Jahren wieder im positiven Bereich, was Hypotheken tendenziell weniger erschwinglich macht. Doch «der Paukenschlag der Schweizerischen Nationalbank verhallt am Eigenheimmarkt beinahe ungehört», so die Autoren. Gründe dafür sehen sie in der robusten Wohnraumnachfrage und dem knappen Angebot.

Auch die Angebotsmieten haben leicht zugenommen. Im Landesmittel gingen sie um 0,3 Prozent nach oben. Die Verfasser gehen zudem davon aus, dass sie aufgrund der starken Zuwanderung im laufenden Jahr weiter zunehmen dürften. Per 1. Juni 2022 habe es in der Schweiz rund 10’000 leere Wohnungen weniger gegeben als im Jahr davor.

Die Mietpreise bei den Wohnungen entwickelten sich regional unterschiedlich. Am stärksten nahmen sie im Tessin zu mit 3,1 Prozent und im Mittelland mit 2,1 Prozent. Gesunken sind sie hingegen in der Zentralschweiz und in der Grossregion Zürich um 0,7 beziehungsweise 0,8 Prozent.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Die Arktisinsel gehört zum dänischen Königreich, verwaltet sich aber inzwischen in weiten Teilen selbst.pixabay Ein grosser Teil Grönlands wechselt im kommenden Jahr seine Zeitzone und rückt auf der Uhr eine…

Vermischtes

Bereits am Freitag wurde von den Behörden angeordnet, wegen des angekündigten Unwetters an, Schulen, Parks und Friedhöfe für Samstag zu schliessen.Tobias Hämmer Auf der italienischen Insel Ischia sind nach einem…

Vermischtes

Über die ganze Schweiz gesehen war die Sonnenscheindauer bisher im November ziemlich normal.Christian Berger Der diesjährige November ist bisher deutlich zu mild gewesen. Zudem war er im Westen zu nass…

Vermischtes

Die Autobahnvignette ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2024 gültig.Bund Ab dem 1. Dezember 2022 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Sie kommt in…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE