Freitag, 3. Dezember 2021
24.12.2019 11:38
Bern

Herzogenbuchsee: Kirchturm brennt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

In Herzogenbuchsee BE ist am Dienstagmorgen der Turm der reformierten Kirche in Brand geraten. Die Feuerwehr bekämpft den Brand. Hinweise auf Verletzte gibt es derzeit nicht. Die an Heiligabend geplanten Veranstaltungen finden nun im Kirchgemeindehaus statt.

Marc Häusler, Regierungsstatthalter Verwaltungskreis Oberaargau, sagte gegenüber Keystone-SDA-Video, dass die Feierlichkeiten örtlich verschoben würden, aber stattfänden. 

Wie ein Mediensprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage zu einem Bericht von 20min.ch sagte, ging der Brandalarm bei der Polizei morgens um acht Uhr ein. Vorsorglich wurde eine Ambulanz aufgeboten. Das sei aber in solchen Fällen normal, sagte der Mediensprecher. Die Strassen rund um die Kirche wurden abgesperrt, um den Löscheinsatz zu ermöglichen. Hauptverkehrsachsen sind aber keine betroffen.

Kurz vor Mittag sagte ein weiterer Mediensprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage, die Löscharbeiten dauerten an. Nach wie vor gehe es um den Turm der Kirche, nicht um das Kirchengebäude selbst. Der Feuerwehr sei es gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf das Kirchenschiff zu verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der räumlichen Verhältnisse rund um die Kirche relativ aufwendig. Beispielsweise habe eine Autodrehleiter nicht direkt vor den Turm gestellt werden können. Nun kämen auch private Hubrettungsbühnen zum Einsatz.

Die Feuerwehrleute könnten aus Sicherheitsgründen auch nicht in den Turm eindringen, um den Brand zu bekämpfen, so Mediensprecher Dominik Jäggi weiter. Sie müssten von aussen her löschen.

Mehr zum Thema
Allerlei

Bundesrat Alain Berset - Youtube Laut Gesundheitsminister Alain Berset kann nur das Verhalten der Bevölkerung dazu führen, die Situation aufgrund des Coronavirus in den Griff zu bekommen. Wichtig sei, die…

Allerlei

Das Virus überträgt sich am häufigsten bei engem und längerem Kontakt, z.B. wenn man zu einer infizierten Person weniger als 1,5 Meter Abstand hat und dabei keine Schutzmassnahmen eingehalten werden.…

Allerlei

Die detailgetreue Nachbildung ist entscheidend für den Erfolg. - GiantsEs kann auf verschiedenen Karten gespielt werden. - Giants Der Landwirtschafts-Simulator von Giants ist das erfolgreichste Game aus der Schweiz. Millionen…

Allerlei

Der Bananenanbau soll nachhaltiger werden. - Pixapay Um einen nachhaltigeren Bananenanbau zu testen, sind in einem niederländischen Gewächshaus Bananen angepflanzt worden. Im Gewächshaus in der niederländischen Stadt Ede wurden 1600…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE