Freitag, 24. September 2021
05.01.2019 14:12
Gesundheit

Käse senkt Allergierisiko

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Eine an Käse reiche Ernährung im Kindesalter kann möglicherweise Allergien und bestimmten Erkrankungen vorbeugen.

Zu diesemSchluss kommt eine aktuelle Studie, die das nationale französische Agrarforschungsinstitut (INRA) gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Besançon durchgeführt hat.

Die Forscher untersuchten dem INRA zufolge eineGruppe von 931 Kindern von derGeburt bis zum echsten Lebensjahr und erfassten anhand von Fragebögen Daten über Umweltfaktoren, allergische Erkrankungen sowie Ernährungsgewohnheiten.

Dabei habe sich gezeigt, dass jeglicher Konsum von Käse im Alter zwischen 12 und 18 Monaten das Risiko von Nahrungsmittelallergien, bestimmten entzündlichen Krankheiten sowie Lebensmittelunverträglichkeiten signifikant verringere.

Eine geringere Häufigkeit von entzündlichen Hauterkrankungen und Nahrungsmittelallergien lasse sich bei allen Kindern finden, die häufiger oder in grösserer Variation Käse zu sich genommen hätten, so das INRA.

Die Forscher wollen nun untersuchen, wie die gesundheitliche Wirkung mit der Häufigkeit des Verzehrs und derAbwechslung in den Sorten zusammenhängt. Um die Mechanismen besser zu verstehen, soll zudem die Darmflora analysiert werden. Ziel sei es, vorbeugende Strategien gegen Asthma und andere entzündliche Krankheiten zu entwickeln.

Mehr zum Thema
Allerlei

Schweizer Baumnüsse boomen. Die Anbaufläche hat in den letzten Jahren zugenommen. - lid Baumnüsse gehören zu den ältesten Nahrungsmitteln der Welt. Die Erntezeit in der Schweiz dauert von September bis…

Allerlei

Karin Knaus Bis Anfang Woche waren die Temperaturen noch sommerlich. Trotzdem kühlt es in der Nacht schon wesentlich stärker ab als im Juni, weil die Nächte schnell länger werden.  Die…

Allerlei

Sepp Herger (r.) und seine Mutter bringen den ersten Käse mit der Seilbahn runter von der Musenalp. - SRFLeo Garbely aus Reckingen VS mit seinem Pferd Mäxli - SRF Zum…

Allerlei

Nach dem sonnigen und milden Samstag gestaltete sich der Sonntag trüb und nass. - zvg Das Tief «Sven» hat am Sonntag einen markanten Wetterwechsel gebracht. Es fiel viel Regen und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE