Sonntag, 25. September 2022
20.07.2012 12:15
Basel-Land

Rundballenpresse fing Feuer – anschliessend auch das Feld

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Am vergangenen Mittwoch brannte eine Rundballenpresse in Wenslingen BL aus noch unbekannten Gründen komplett aus. Auch das Stoppelfeld fing Feuer. Der Traktorfahrer wurde leicht verletzt.

Juli ist Erntezeit und in diesem verregneten Juli 2012 ist jede grössere Regenlücke ein Segen. Nicht so aber für einen 26-jährigen Landwirt aus Wenslingen im Kanton Basel-Land. Er war vergangenen Mittwoch mit dem Pressen von Rundballen beschäftigt.

Kurz vor 17 Uhr entfachte sich im Bereich der Presskammer ein Brand. Der Landwirt versuchte, die Ballenpresse vom Zugfahrzeug zu trennen. Aufgrund der starken Hitze war dies jedoch ein aussichtloses Unterfangen. Das Feuer breitete sich von der Presse auf das Gerstenstroh aus. Das Stoppelfeld brannte in der Folge auf einer Fläche von 80 auf 150 Meter nieder, wie die Kantonspolizei Basel-Land in einem Communiqué mitteilt. Die Gründe für das Feuer in der Presse sind bisher ungeklärt.

Der lokalen Feuerwehr gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Der Landwirt zog sich leichte Verbrennungen zu und wurde von Samariter vor Ort behandelt.

Die Rundballenpresse wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema
Allerlei

«Fiona» war am Freitag als Hurrikan der zweitstärksten Kategorie an dem britischen Überseegebiet Bermuda vorbeigezogen. - Symbolbild: pixabay Mit heftigen Regenfällen und Winden in Hurrikan-Stärke hat Wirbelsturm «Fiona» Kanadas Ostküste…

Allerlei

Das «Fest der Feste» findet an den Wochenenden vom 24./25. September und 1./2. Oktober statt. Von der Älplerchilbi bis zur Metzgete: Im Rahmen des «grössten Erntedankfests der Schweiz» vereint das…

Allerlei

Insgesamt fanden in der Schweiz rund 750 Aufräumaktionen statt. - Agrisano E-Scooter und Schuhe im See, Essensverpackungen und Plastikflaschen an Land: Tausende Freiwillige haben am Freitag und Samstag in der…

Allerlei

Der Theodulgletscher im Wallis ist das höchstgelegene Sommerskigebiet der Alpen. - Twitter Die Zermatt Bergbahnen nehmen den Sommerskibetrieb auf dem Theodulgletscher am kommenden Dienstag wieder auf.  Die Niederschläge sowie kalten…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE