25.07.2014 13:12
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Bern
Schangnau: Coop Patenschaft leistet 250‘000 Franken Soforthilfe
Die Coop Patenschaft für Berggebiete greift den Betroffenen der Überschwemmungsgebiete im Emmental unter die Arme. Das Geld soll zur Deckung der unmittelbaren Bedürfnisse der von Überschwemmungen und Murgängen betroffenen Bevölkerung eingesetzt werden, teilt Coop am Freitag mit.

Die Viertelmillion der Coop Patenschaft soll die „grundlegendsten“ Bedürfnisse der betroffenen Bergbauern und der Landwirtschaftsbetriebe abdecken. Am Donnerstagvormittag verursachte ein Unwetter in der Region Schangnau enorme Regenmengen. Die Gewässer traten über die Ufer, sogar Brücken wurden weggeschwemmt. Landwirtschaftliche Nutzflächen sind mit Geröll übersät. Der Schaden geht in die Millionen, die Aufräumarbeiten dürften noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE