Samstag, 31. Juli 2021
22.09.2019 12:00
Forschung

Seegras hemmt Methanausstoss

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Der Zusatz der Seegrasarten Asparagopsis taxiformis und Asparagopsis armata im Futter für Rinder soll den Methanausstoss deutlich senken und könnte so zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen beitragen.

Laut   australischen Forschern laufen Fütterungsversuche mit diesem «FutureFeed» bislang vielversprechend. Ein Beimischungsanteil des Seegrases von bis zu 2 Prozent im Futter bei Schafen führte zu einer Verringerung der Methanemissionen um mehr als 80 Prozent. Versuche mit Rindern seien «besser als erwartet» ausgefallen. 

Die Forscher begründen die Wirkung des Seegrases mit dessen Gehalt an Bromoform. Dieser halogenierte Kohlenwasserstoff verhindert die Methanbildung bei der Verdauung durch eine Reaktion mit dem Vitamin B12. Dadurch würden Enzyme gehemmt, die bestimmte Darmmikroben zur Methanproduktion benötigten. Bis das Futter tatsächlich marktreif sei, könnten allerdings noch bis zu  drei Jahre vergehen.  

Mehr zum Thema
Allerlei

Der Bund warnte für den Nachmittag vor Unwettern der zweithöchsten Gefahrenstufe 3. - Keli Black Von Frankreich her kommend ist am frühen Freitagnachmittag ein starkes Gewitter über den Jura hereingebrochen.…

Allerlei

Vorsicht vor heftigen Gewittern. - zvg Der hat am Freitag erneut vor heftigen Gewittern gewarnt. Er gab für den Nachmittag die Gefahrenstufe 3 von 4 heraus, wie Meteoschweiz auf Twitter…

Allerlei

Moralisch gesehen sei es die Pflicht eines jeden, sich so zu verhalten, dass niemand bewusst Schaden zugefügt oder Schaden in Kauf genommen werde. - Gastrosuisse Statt eines Impfzwangs sollten nach…

Allerlei

Der Verunfallte musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit der Rega ins Spital geflogen werden. - Rega Bei einem Arbeitsunfall in Schlatt TG wurde am Donnerstag ein Mann schwer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE