Montag, 28. November 2022
18.09.2022 10:41
Skifahren

Sommerskibetrieb wieder aufgenommen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/cz,lt

Die Zermatt Bergbahnen nehmen den Sommerskibetrieb auf dem Theodulgletscher am kommenden Dienstag wieder auf. 

Die Niederschläge sowie kalten Temperaturen auf knapp 4000 m über Meer ermöglichten ein sicheres und qualitatives Schneesportangebot, teilten die Bergbahnen am Samstag mit.

Ende Juli war der Sommerskibetrieb in Zermatt wegen der Hitze und des schneearmen Winters vorübergehend eingestellt worden. Die hohen Temperaturen verbunden mit dem Schneemangel hatten zahlreiche Gletscherspalten freigelegt.

Während rund 50 Tagen war der Sommerskibetrieb im Matterhorn Glacier aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Nach den Niederschlägen sowie sorgfältiger Prüfung der Verhältnisse würden der Trainingsbetrieb für Skiteams sowie der allgemeine Sommerskibetrieb im gewohnten Umfang wieder aufgenommen.

Die Herausforderungen rund um die Spaltenaktivitäten am Gletscher können laut Mitteilung dank der kälteren Temperaturen gemeistert werden und die Sicherheitsanforderungen für die Gäste würden vollumfänglich erfüllt. Weiterhin geschlossen bleibt hingegen der Snowpark.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Die Arktisinsel gehört zum dänischen Königreich, verwaltet sich aber inzwischen in weiten Teilen selbst.pixabay Ein grosser Teil Grönlands wechselt im kommenden Jahr seine Zeitzone und rückt auf der Uhr eine…

Vermischtes

Bereits am Freitag wurde von den Behörden angeordnet, wegen des angekündigten Unwetters an, Schulen, Parks und Friedhöfe für Samstag zu schliessen.Tobias Hämmer Auf der italienischen Insel Ischia sind nach einem…

Vermischtes

Über die ganze Schweiz gesehen war die Sonnenscheindauer bisher im November ziemlich normal.Christian Berger Der diesjährige November ist bisher deutlich zu mild gewesen. Zudem war er im Westen zu nass…

Vermischtes

Die Autobahnvignette ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2024 gültig.Bund Ab dem 1. Dezember 2022 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Sie kommt in…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE