Samstag, 28. Mai 2022
01.01.2022 07:11
Astronomie

Spätester Sonnenaufgang des Winters

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Am Neujahrsmorgen schläft sogar die Sonne aus: Denn dann ist der späteste Sonnenaufgang dieses Winters, wie SRF Meteo am Freitag in Erinnerung rief.

So geht etwa die Sonne am Morgen des 1. Januars in der Region Zürich erst um 08.13 Uhr auf, so spät wie sonst das ganze Jahr nie. Weiter östlich ist die Sonne noch etwas früher dran. In Schuls, im Unterengadin beispielsweise, ist um 08.05 Uhr Sonnenaufgang.

Die Ursache für den späten Sonnenaufgang am Neujahrsmorgen ist bei der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu suchen, die in einer Ellipse verläuft. Weil zusätzlich die Erdachse noch zur Umlaufbahn geneigt ist, fällt der späteste Sonnenaufgang nicht auf den kürzesten Tag, wie SRF Meteo weiter schreibt. Dieser war am 21. Dezember mit 8 Stunden und 26 Minuten.

Da die Sonne aber auf Grund der Erdumlaufbahn nicht immer zur gleichen Zeit den Kulminationspunkt der täglichen Bahn erreicht, fällt der späteste Sonnenaufgang nicht auf den kürzesten Tag. Im Dezember und Januar erreicht die Sonne von Tag zu Tag immer später den Kulminationspunkt, und so werden zwar nach dem 21. Dezember die Tage wieder länger, dennoch geht die Sonne bis zum 1. Januar immer später auf.

Umgekehrt verhält sich dieses Phänomen am Abend. Bereits am 11. Dezember war in Zürich der früheste Sonnenuntergang, nämlich um 16.35 Uhr. Am kürzesten Tag ging die Sonne um 16.37 Uhr unter, und an Neujahr zeigt sich die Sonne, wenigstens theoretisch, bis um 16.45 Uhr.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Die alljährliche Auktion findet auf einem Grossmarkt in Sapporo statt. - Twitter Ein Paar der berühmten japanischen Yubari-Melonen ist in Sapporo bei einer Auktion zum Saisonauftakt für drei Millionen Yen…

Vermischtes

Der Bauernhof ist relativ gut erhalten. - IAA Israelische Archäologen haben die Überreste eines rund 2100 Jahre alten Bauernhofs im Norden des Landes entdeckt. Gefunden wurden unter anderem Dutzende Webstuhlgewichte,…

Vermischtes

Die Explosion war heftig. Mindestens zwei Menschen sind gestorben. - Twitter Bei einer Explosion und einem anschliessenden Brand in einer Biodiesel-Fabrik in der nordspanischen Region La Rioja sind zwei Menschen…

Vermischtes

Der Monarchfalter ist der am besten erforschte Schmetterling Nordamerikas und ein berühmter Wanderfalter.  - wikipedia.org In den vergangenen Monaten haben wieder mehr Monarchfalter als ein Jahr zuvor in Mexiko überwintert.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE