Sonntag, 5. Dezember 2021
18.10.2020 16:34
Coronavirus

«Test für die ganze Gesellschaft»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Gesundheitsminister Alain Berset appelliert wie im Frühling zu Beginn der Corona-Pandemie an die Verantwortung der Bevölkerung. Die aktuelle Lage sei «ein Test für die ganze Gesellschaft». Es müsse schnell gehandelt werden, damit ein zweiter Lockdown verhindert werden könne.

Die epidemiologische Situation entwickle sich rasant, seit zehn Tagen gebe es ein exponentielles Wachstum der Fallzahlen. «Wenn wir nichts machen, verdoppeln sich die Zahlen jede Woche.» Die Reproduktionszahl sei zu hoch.

Zwar gebe es in den Spitälern heute noch keine Probleme. Aber die Folgen der hohen Fallzahlen zeigten sich wohl erst in zwei bis vier Wochen. Deshalb müsse jetzt gehandelt werden.

«Die Entwicklung ist besorgniserregend, aber wir sollten keine Angst haben», sagte Berset am Sonntag vor den Bundeshausmedien. Alle wüssten, wie reagiert werden müsse. «Wir alle müssen die Massnahmen anwenden, die wir im Frühling gelernt haben: Distanz halten, Hände waschen, Masken tragen.»

Berset riet dringend dazu auf, Familienfeiern «auf bessere Zeiten» zu verschieben. Der Bundesrat wolle das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nicht verhindern, aber zu Vorsicht mahnen. Der grosse Unterschied zum Frühling sei der, dass keine Betriebe geschlossen werden müssten.

Mehr zum Thema
Allerlei

Fernando Zhiminaicela Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektoren, schliesst die flächendeckende Einführung von 2G-Regeln als Massnahme zur Bekämpfung des Coronavirus nicht aus. Der Bundesrat habe mit seinem Entscheid am Freitag schon…

Allerlei

Gleichzeitig brachte Frank am Morgen regional sehr unterschiedliche Temperaturen. - pixapay Sturmtief Frank hat am Samstagmorgen auf den Gipfeln der Voralpen für orkanartige Böen mit Windstärken von bis zu 136…

Allerlei

Ein Fall von gravierender Tierquälerei gab es in Norddeutschland. (Symbolbild) - Susanne Meier Auf einem Bauernhof in Hilter bei Osnabrück (D) haben sich dramatische Szenen ereignet. Hunderte Schweine erhielten zu…

Allerlei

Bundesrat Alain Berset - Youtube Laut Gesundheitsminister Alain Berset kann nur das Verhalten der Bevölkerung dazu führen, die Situation aufgrund des Coronavirus in den Griff zu bekommen. Wichtig sei, die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE