Freitag, 7. Oktober 2022
14.08.2022 06:00
Deutschland

Tierärzte können höhere Rechnungen stellen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Nun ist es endgültig beschlossen: Tierärztliche Leistungen werden in Deutschland ab Oktober teurer.

 Das Bundeskabinett hat der Neufassung der Tierärztegebührenordnung (GOT) mit der vom Bundesrat bei dessen Zustimmung eingebrachter Massgabe  zugestimmt. Die Anhebung wird von der Bundesregierung damit begründet, dass die aktuell geltende GOT noch aus dem Jahr 1999 stammt. Es sei an der Zeit, die Vorgabe an den veterinärmedizinischen Erkenntnisstand sowie an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen.

Die Anpassung erfolgt auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt «Prüfung der finanziellen und strukturellen Auswirkungen hinsichtlich der Angemessenheit der Gebührensätze der Gebührenordnung für Tierärzte», das auf eine Initiative des Bundeslandwirtschaftsministeriums zurückgeht. Dieses hatte anlässlich des Kabinettbeschlusses zur neuen GOT im Mai hervorgehoben, dass die bisherigen Gebühren nicht mehr ausreichend seien. Die Anpassung ermögliche den Fortbestand vieler Tierarztpraxen.

Die Attraktivität der kurativen Tätigkeit, der tierärztlichen Notdienste und der flächendeckenden tierärztlichen Nutztierbetreuung werde erhöht. Zudem würden mit der Verordnung die tierärztlichen Leistungen an den veterinärmedizinischen Erkenntnisstand angepasst. Moderne Untersuchungsverfahren wie die Kernspintomografie seien für viele Tiere «ein Segen», so das Ministerium. Solche Verfahren müssten Tierärztinnen und Tierärzte angemessen abrechnen können.

Mehr zum Thema
Vermischtes

In Sydney hatte es im März zweieinhalb Wochen lang fast ununterbrochen geregnet. - Pixapay So viel Regen gab es in Sydney noch nie: Nach neuen heftigen Regenfällen in der australischen…

Vermischtes

Das sonnige und milde Wetter bleibt uns noch einige Tage erhalten. - Nicole Kneubühl Der Altweibersommer hat der Schweiz am Mittwoch sommerliche Temperaturen beschert. Und es bleibt sonnig und warm.…

Vermischtes

Am Steuer fokussiert bleiben, den Blick auf die Strasse richten und an einem sicheren Ort anhalten, um zu telefonieren oder um zu essen – das ist für die Verkehrssicherheit unerlässlich.…

Vermischtes

Die Mietpreise bei den Wohnungen entwickelten sich regional unterschiedlich. - Willi Wenger Trotz steigender Leitzinsen müssen Käufer für den Kauf eines Eigenheims tiefer in die Tasche greifen. Im September sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE