3.06.2015 08:06
Gesundheit
Tuberkulose-Bakterium überlistet Immunsystem
Tuberkulose-Bakterien können das Immunsystem dazu bringen, die Krankheit sogar zu verschlimmern statt sie zu bekämpfen. Lausanner Forschende haben nun das Schlüsselmolekül dazu gefunden.

Es ist ein kleines Sensormolekül namens «cGAS», das in den Immunzellen der Lunge namens Makrophagen patrouilliert und überflüssige DNA-Stückchen aufspürt, damit diese von der Müllabfuhr der Zellen eliminiert werden können. Dies ist vor allem bei der Abwehr von Viren sehr wichtig.

Der Tuberkulose-Erreger Mycobacterium tuberculosis setzt solche DNA-Stückchen offenbar gezielt in den Makrophagen frei, wie das Team um Andrea Ablasser von der ETH Lausanne (EPFL) herausgefunden hat. So bringt er cGAS dazu, Botenstoffe namens Interferone zu bilden, die die Immunantwort reduzieren, wie es in einer Mitteilung zur Studie heisst.Das Bakterium überlistet die Makrophagen also dazu, die Abwehr herunterzufahren, wie die Forscher am Dienstag im Fachjournal «Cell Host & Microbe» berichteten. Eine zweite Abwehrstrategie, die über andere Botenstoffe funktioniert und auch den Tuberkulose-Erreger angreift, bleibt dabei indes erhalten.

Den Forschern ist es in weiteren Experimenten gelungen, den Erreger so zu verändern, dass er die Interferon-Produktion über cGAS nicht auslösen kann. Die Makrophagen aktivieren dann lediglich die andere, gegen M. tuberculosis wirksame Abwehr. Als nächstes wollen die Forscher das DNA-Stückchen identifizieren, mit dem der Erreger den cGAS-Trick in den Makrophagen auslöst.