Donnerstag, 30. Juni 2022
21.05.2022 07:11
Wetter

D: Verletzte und schwere Schäden wegen Tornados

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Gewitter, Starkregen und Orkanböen haben in Teilen Deutschlands schwere Schäden verursacht. In einigen Regionen haben Tornados Verwüstungen hinterlassen.

Zunächst traf es vor allem Nordrhein-Westfalen: Im Raum Paderborn wurden am Freitag bei heftigem Unwetter nach Polizeiangaben 30 bis 40 Menschen verletzt, davon mindestens zehn schwer. Beim Deutschen Wetterdienst (DWD) gingen mehrere Meldungen über mutmassliche Tornados ein, sagte ein DWD-Sprecher. Diese Meldungen müssten aber noch überprüft werden. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gab es Einschränkungen.

«Im Zuge eines Gewitters hat eine Windhose am Freitagnachmittag eine Schneise der Verwüstung von West nach Ost mitten durch Paderborn in Richtung der östlichen Stadtteile gezogen», teilte die Polizei am frühen Abend mit. Die Beamten berichteten von Millionenschäden. Nach dem Unwetter schaufelten geschockte Mieter in Paderborn am Abend Ziegel ihrer zerstörten Dächer in Mülltonnen. In einem Gewerbegebiet seien Dächer von Hallen abgerissen worden und Bleche und Dämmung kilometerweit geflogen, berichtete die Polizei.

Auch im etwa 35 Kilometer entfernten Lippstadt meldete die Feuerwehr einen mutmasslichen Tornado, der schwere Schäden angerichtet habe. Es habe zerstörte Dächer und umgestürzte Bäume im gesamten Stadtgebiet gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher. Fensterscheiben platzten und Autos wurden durch herabfallende Äste zerstört.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend. - Daniel Etter Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos vom Beginn der diesjährigen Dreschsaison. Das Siegerbild wird mit einem tollen…

Vermischtes

Eine Besonderheit: Husky-Appenzeller-Mischling. - Petra HeierliWie gut, dass die Kamera nicht mehr in der Tasche war und der erste Besuch dadurch festgehalten werden konnte. - Rebecca HeriAiva geniesst das Leben…

Vermischtes

Diese herzigen Rottweiler x Dobermann Welpen sind noch auf der Suche nach einem schönen Daheim, wo sie mit Liebe umsorgt werden. - Sharon SchärVerspielter Hundewelpe auf der Alp. - Sandra…

Vermischtes

Rocco und Baily sind die herzigsten Hofwelpen. - Alexandra KaufmannDer 1. Badetag der reinrassigen Australian Shephert Welpen. - Bernadette Camenzind-SchmidWas die drei Hübschen wohl beobachten? - Patrick WaltherDie schöne Luna…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE