9.01.2019 18:18
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Deutschland
Video: Mit Ochse Woodie Skifahren
Der Winter hat den Süden von Deutschland fest im Griff. In Schrobenhausen nördlich von Augsburg (D) nutzen eine junge Frau und ihr Ochse Woodie die weisse Pracht für einen Ausflug der speziellen Art.

Sina Göppel und ihr Ochse haben schon mehrere Auftritte in der Öffentlichkeit hinter sich gebracht. Bei verschiedenen TV-Sendern trat sie mit dem galoppierenden Woodie auf. Sina beschreibt den Ochsen als sehr anhänglich. Zudem glänze er mit seiner «Unbeholfenheit». Der sechsjährige Woodie ist 1,75 Meter gross und wiegt 1500 Kilogramm. Er lebt seit 2015 in einem Offenstall in Allmannshofen. Sina Göppel studiert Agrarmanagement und besucht den Riesen jedes Wochenende. 

Gemäss der Augsburger Zeitung trainieren Sina und Woodie seit mehreren Jahren. Entdeckt hat sie ihn im Jahr 2012 auf einem Milchviehbetrieb. «Er ist etwas Besonderes. Grundsätzlich sind alle Kälber süss. Aber er ist aufgefallen», sagte die 25-Jährige im Juli 2018 zur «Augsburger Zeitung». 

Sina Göppel ging mit dem Landwirt eine Wette ein, um das Tier zu retten: Wenn sie es schafft, auf ihm zu reiten, wird er nicht geschlachtet. Nach vielen Übungsstunden sass sie zum ersten Mal auf, als Woodie kastriert und zwei Jahre alt war.

Woodie ist eine Kreuzung. Seine Mutter ist eine Holstein-Kuh, der Vater ein bayerischer Fleckvieh-Stier. Und wie sich auf dem Video zeigt, kann Sina den Ochsen nicht nur zum Reiten einsetzen, sondern er zieht sie auch über den Schnee. Sina Göppel setzt dabei Skier und einen Schlitten ein. Woodie gefällt der Ausflug im Schnee sichtlich.

Mehr zu Woodie gibt es auf der Facebook-Seite

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE