1.10.2018 18:47
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Deutschland
Video: Rätselhafte Löcher auf Acker
In Emsbüren, rund 60 Kilometer westlich von Osnabrück (D), haben sich vergangene Woche auf einem Acker zwei grosse Löcher geöffnet. Gutachter sollen diese Woche abklären, wie die Erdlöcher entstanden sind. -> Mit Video

Vor allem eines der Löcher ist eindrucksvoll. Dieses ist fünf Meter tief und weist einen Durchmesser von 15 Metern auf, wie der NDR berichtet. Die zweite Grube ist nur rund einen halben Meter tief.

Die Sache ist mysteriös. Anfang vergangener Woche brachte der Bauer noch Dünger auf dem Acker auf, schreibt hna.de. Am Dienstagmorgen waren plötzlich die Löcher da. Der Bürgermeister findet keine Erklärung dafür. Bergbau gebe es in der Region nicht. Allerdings fördern verschiedene Gemeinden Trinkwasser auf dem Gebiet, so Overberg.

Diese Woche sollen nun Experten das Rätsel lösen. «Wir sind alle sehr gespannt, wie so etwas entstehen kann, vor allem in der Grösse», sagte Overberg. Man sei überrascht gewesen. So ertwas habe es in der Gemeinde noch nie gegeben, hielt der Bürgermeister fest. Die Erdlöcher wurden umgehend gesichert und abgesperrt. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE