Sonntag, 14. August 2022
07.07.2022 11:30
Gesundheit

Zoonose: Fallzahlen wieder angestiegen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Fallzahlen der gemeldeten Zoonosen beim Menschen sind 2021 in der Schweiz nach einem deutlichen Rückgang im Vorjahr wieder angestiegen. Sie liegen laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wieder fast auf dem gleich hohen Niveau wie vor der Pandemie.

Die am häufigsten verzeichneten Zoonosen beim Menschen waren auch im letzten Jahr Campylobacteriose und Salmonellose, wie das BLV in seinem am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Bericht zu den Zoonosen festhält.

Nach einem Rückgang im Jahr 2020 auf 6’200 labordiagnostisch bestätigte Fälle von Campylobacteriose seien die Fallzahlen 2021 wieder gestiegen und hätten das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Im Jahr 2021 war die Durchfall-Erkrankung Campylobacteriose mit 7’000 Fällen erneut die am häufigsten verzeichnete Zoonose beim Menschen.

Auch bei der zweithäufigsten Zoonose in der Schweiz, der Salmonellose mit 15’00 gemeldeten Fällen (2020: 1’270 Fälle und 2019: 1’546 Fälle), stehen kontaminierte Lebensmittel im Vordergrund. Dazu gehören sowohl Eier und Fleisch, als auch andere kontaminierte Lebensmittel wie zum Beispiel Salate und rohes Gemüse.

Eine sorgfältige Lebensmittelproduktion und einfache Massnahmen in der Küche können laut BLV beide Krankheiten weitgehend verhindern.

Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Menschen überspringen können und umgekehrt. Auch das Coronavirus gehört zu den zoonotischen Erregern.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Die Anhebung der Tierarztgebühren ist beschlossene Sache. - zvg Nun ist es endgültig beschlossen: Tierärztliche Leistungen werden in Deutschland ab Oktober teurer..   Das Bundeskabinett hat der Neufassung der Tierärztegebührenordnung (GOT) mit der vom…

Vermischtes

Der Jamtalgletscher oder Jamtalferner, wie sie in Tirol sagen, gehört zur Gemeinde Galtür. - wikipedia.org Andrea Fischer erforscht den Jamtal-Gletscher schon seit mehr als 20 Jahren, und noch immer gibt es in…

Vermischtes

2019 wurde Christian Stucki in Zug zum König gekürt.  - https://chrigustucki.ch/ Schwingerkönig Christian Stucki hat sich verletzt. Die Teilnahme am Eidgenössischen Schwing-und Älplerfest in Pratteln BL ist ungewiss. Zudem hat…

Vermischtes

Stabio ist zehn Kilometer von Chiasso entfernt und liegt an der italienischen Grenze. - Geofix Aufatmen in Stabio im Südtessin: Das Thermometer fiel am Freitag unter 30 Grad, nämlich auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE