Sonntag, 3. Juli 2022
13.01.2022 10:34
Türkei

Bauer gaukelt Kühen mit VR-Brillen grüne Wiesen vor

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Ein Bauer in der Türkei greift zu ungewöhnlichen Mitteln, damit seine Kühe mehr Milch produzieren: Er gaukelt ihnen vor, auf einer grünen Wiese zu stehen.

Ein türkischer Bauer zeigt sich innovativ. Mit sogenannten Virtual-Reality-Brille (VR), welche Izzet Kocak seinen Kühen aufsetzt, simuliert er ihnen Weideflächen, obwohl sie im Stall stehen. Daneben spielt er ihnen  Musik von Beethoven und Mozart vor.

Fünf Liter mehr pro Woche

Kocaks Plan scheint zu funktionieren: Die tägliche Milchproduktion der beiden Kühe, an denen er die Brillen teste, habe innerhalb einer Woche jeweils um fünf Liter zugenommen, sagte Kocak. Er wolle zudem testen, ob sich die Qualität der Milch verbessere. Der Landwirt habe auch Kontakt zu Forschern aus Deutschland, Russland und Grossbritannien. Er wolle das System in den kommenden Wochen an drei weiteren Kühen ausprobieren.

Der 30-Jährige lebt in der zentralanatolischen Provinz Aksaray und besitzt insgesamt 180 Tiere. Die VR-Brillen setze er nur 20 Minuten am Tag ein, die Kühe würden trotzdem noch auf die Weide gelassen, betonte Kocak. Er bestelle die Brillen aus Russland, von wo die Idee stammt. Dort hatte das Landwirtschaftsministerium VR-Brillen schon vor rund zwei Jahren an Kühen getestet.

Tierschützer sind kritisch

Tierschützer stehen dem Konzept aber kritisch gegenüber. Die Methode dürfe nicht bedeuten, dass man Tiere in Käfige einsperre, warnte der Chef der türkischen Tierrechtsgruppe Haytap, Ahmet Kemal Senpolat. Das sei «Folter» und eine Verletzung der Tierrechte.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Ein Stück Regenwald, umgeben von Ackerfläche, brennt.  -  © Days Edge Productions / WWF-US Im brasilianischen Amazonasgebiet sind nach Daten des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) im Juni mehr als…

Vermischtes

Aktuell zählt die Fast-Food-Kette  27 Standorte.  - frittenwerk.com Valora hat die kürzlich angekündigte Übernahme der in Deutschland beheimateten Fast-Food-Kette Frittenwerk abgeschlossen. Damit wird der hierzulande vor allem für seine K-Kioske…

Vermischtes

Palettenweise sollen die Flaschen dabei auch zu niedrigeren Preisen an Einzelhandelsketten geliefert worden sein. - pd Die französische Polizei hat einen grossangelegten Etikettenschwindel mit Bordeaux-Wein aufgedeckt und elf Verdächtige festgenommen.…

Vermischtes

In Belgien war erst vor wenigen Wochen eine Fabrik des italienischen Süsswarenherstellers Ferrero wegen Salmonellengefahr geschlossen worden. - zVg Barry Callebaut gibt Entwarnung: Aus dem von Salmonellen betroffenen Werk in…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE