Montag, 20. September 2021
23.03.2021 16:38
Bauer, ledig, sucht (1/3)

«Bauer, ledig, sucht»: Die neuen Bauern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu/mgt

Die Sendung «Bauer, ledig, sucht» auf 3+ ist ein Erfolgsprodukt. Das Format geht diesen Sommer bereits in die 17. Staffel. Wir stellen Euch die ersten neun Bauern in einer dreiteiligen Serie vor. Wir starten mit Bruno (ZH), Christian (GR) und Daniel (BE).

Seit 2008 ist die Kuppelshow auf dem TV-Sender zu sehen. Und das Format gehört zu den Zupferden von 3+. Die Sendung zeigt keine Abnützungserscheinungen, wie die Quoten zeigen.

Die 16. Staffel erzielte in der werberelevanten Zielgruppe (15-49 Jahre) einen durchschnittlichen Marktanteil von 16.5 % und war in dieser Zielgruppe mit 11 von 24 Folgen Marktführer und mit allen Folgen unter den Top 3 TV-Sendern. Den höchsten Marktanteil der vergangenen Staffel erreichte die zweite Folge mit 23,7 Prozent. Besonders gut an kommt die Sendung bei jungen Frauen zwischen 15 und 24 Jahren.

Die nächste Staffel ist bereits in Planung. Die Aufzeichnungen dürften, sofern die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht, im Mai starten. Bereits bekannt sind die ersten neun Bauern der 17. Staffel. Wir stellen Euch die neun Landwirte in drei Teilen vor.

Bruno (ZH, 54)

Der 54-jährige Bruno aus dem Kanton Zürich ist ein lebensfroher und äusserst aktiver Mann. Neben seinem Beruf als Wareneingangskontrolleur unterstützt er seinen Bruder auf dem Familienhof wo und wann er kann. Der Hof ist seit 5. Generation in Familienbesitz, Bruno ist bereits hier aufgewachsen. Die Arbeit hier ist vielfältig, da es rund 300 Hühner, zwei Pferde, Katzen und Ziegen gibt. Daneben gibt es viel Arbeit mit dem Maschinenpark für Lohnarbeiten.

Der ausgebildete Landmaschinenmechaniker arbeitet gerne an den Traktoren und Maschinen. «Es ist schön, zurück zu den Wurzeln zu gehen», sagt Bruno. Er sei eine Art Betriebsmechaniker für den Bruder. Sie würden sich gut ergänzen. 

In seiner Freizeit fährt Bruno gerne Motorcross und Mountainbike.  Bruno nimmt an Motorradrennen teil.  Im Winter ist er auch häufig auf der Skipiste oder dem Eishockeyfeld anzutreffen. Er macht auch gerne Langlauf. Bruno ist seit über 2 Jahren Single. Aus einer früheren Beziehung hat er zwei Kinder im Teenager-Alter. Es ist ihm wichtig, dass seine Freundin sich gut mit den Kindern versteht.

Er wünscht sich eine aktive, eigenständige und sportliche Frau, die gerne Neues ausprobiert. Sie sollte offen und humorvoll sein. Gegen ein Wellnesswochenende hat er auch nichts einzuwenden. Der aufgeschlossene Bruno begeistert sich für das Fliegen und würde gerne mit seiner Herzensdame einen Helikopterflug machen. Er vermisst die Zweisamkeit. Welche Dame möchte sich mit Bruno ins Abenteuer stürzen? 

Christian (GR, 35)

Der sympathische und unternehmungslustige Christian kommt aus dem Kanton Graubünden. Von seinem eigenen Hof aus hat er einen traumhaften Ausblick. Er kümmert sich liebevoll um seinen Hof und seine Kühe. Christian hat den Hof von seinem Vater übernommen.

2014 baute er einen neuen Stall für die Mutterkühe. Sein Betrieb liegt in der Bergzone IV, er bewirtschaftet rund 48 Hektaren Land. Die Tiere würden sich im neuen und hellen Stall sehr wohl fühlen. Im Sommer gehen die Kühe und Kälber auf die Alp. «Es wäre schön, im Sommer mit der Partnerin die Tiere auf der Alp zu besuchen», hält Christian fest.

Christian liebt an seinem Beruf, dass er sein eigener Chef und die Zeit selbst einteilen kann. «Wenn man Erfolg hat, freut man sich doppelt. Das ist das Schöne an der Selbstständigkeit», sagt Christian. Er arbeitet auch gerne mit Maschinen. «Moderne Technik fasziniert mit», hält er fest. 

Der 35-Jährige wünscht sich eine humorvolle und unkomplizierte Frau, die sich für den Hof begeistern kann und mit ihm gemeinsam eine Zukunft plant. Wichtig ist ihm, dass seine Partnerin zu ihm steht. Ob sie einer Arbeit auswärts nachgeht oder auf dem Hof mitarbeitet, ist für ihn nicht so entscheidend. «Ich bin offen für beides. Es wäre schön, wenn sie sich ein wenig für die Landwirtschaft interessiert», fährt er fort.

Ein grosses Hobby von Christian ist das Skifahren. Er war bereits einmal verheiratet und hat Kinder aus dieser Beziehung. Er wünscht sich eine Frau zum Kuscheln. In einer Partnerschaft ist ihm wichtig, dass man zusammen Sachen unternimmt, aber auch alleine Ideen nachgehen kann. «Beides ist wichtig», fügt er an. Auch wenn er sich selbst nicht als allzu romantisch bezeichnet hat er dennoch viele schöne Ideen für seine Hofdame parat. Welche Dame fühlt sich angesprochen und möchte mit Christian die wunderschöne Aussicht geniessen?

Daniel (BE, 40)

Daniel ist ein lebensfroher und geselliger Mensch. Der sympathische Berner besitzt eine Damwildzucht mit 60 Tieren. Sein Lieblingstier ist «Jöggu». «Er ist der Chef der Herde. Wenn er gut gelaunt ist, frisst er mir aus der Hand», sagt Dänu. Nebst den Hirschzucht führt der 40-Jährige auch ein Transportgeschäft. «Spannend sind Spezialtransporte, die einem etwas abverlangen», führt er aus.

Die Zeit am Wochenende verbringt er gerne auf dem Hof. Die Arbeit mit den Tieren ist für ihn eine wohltuende Abwechslung. «Anhand der Reaktion der Tiere findet man heraus, ob man entspannt und ausgeglichen ist oder noch unter Stress steht», so Dänu weiter. Maschinen faszinieren den Berner. Er werkelt an Traktoren herum.

Vor allem ist der 40-jährige unternehmungslustig und fährt so viel wie möglich mit seinem Buggy. Das ist sein liebstes Hobby. Er ist zudem noch in vielen Vereinen aktiv. Er ist in der Guggemusig engagiert und ist als Hornusser auf dem Spielfeld anzutreffen. Zu einem Stammtisch mit seinen Kollegen lässt er sich nicht zweimal bitten.

Seit gut einem Jahr ist Dänu Single. Zwar geniesst er das Wohnen alleine in den eigenen vier Wänden. «Einen weiblichen Touch würde der Wohnung aber gut tun», erklärt der 40-Jährige. Der Berner ist eine ehrliche und offene Persönlichkeit. Seine Traumfrau sollte ebenso humorvoll und lebensfreudig sein und ihm auf Augenhöhe begegnen. Daniel sucht eine Frau, mit der er die Zweisamkeit geniessen kann, ob bei einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon oder beim Beobachten der Hirsche auf dem Hof. Wichtig ist für ihn, das Sachen, die abgemacht wurden, auch eingehalten werden.

Dänu ist sehr offen für Neues: «Ich war noch nie am Meer, ich war noch nie am Reisen. Das würde mich interessieren.» Er hat aus einer früheren Beziehung zwei Kinder, die bereits aus der Schule sind. Er sei ein Familienmensch. Selber möchte er keine Kinder mehr. Aber wenn seine Partnerin habe, sei das überhaupt kein Problem.

Welche Dame fühlt sich angesprochen mit Daniel in Richtung Zukunft zu blicken?

Mehr zum Thema
Vermischtes

Der HOFobermoos in Oberhünigen BE ist mit seiner Blütenpracht eine wahre Augenweide. - Sonja KrähenbühlMarianne Knaus fügte ihrem Bild an: "Im Toggeburg ist es schön. Im Tal und auf der…

Vermischtes

Salzhaus: Bauernhaus und Spycher ostseitig geschmückt. - Anna-Katharina FlükigerRosmarie Wenger-Michel fügte ihrem Foto an: "Man glaubt es kaum aber die Blumen wachsen doch noch bevor der Winter kommt." - Rosmarie…

Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend. - Melchior Zurbrugg Für das nächste «Bild der Woche» suchen wir den schönsten Alpabzug. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis…

Vermischtes

Die Sensen im Schindelberg, auf der Alp Ahorn Stein SG wurden am 7. August geschwungen. - Jonas HolensteinWildheuet im Schwand, Eggiwil i.E. - Anton WittwerDie Klemmen haben gelöst, nun saust…

5 Responses

  1. Ich bin daran interessiert, Herrn Christian aus dem Kanton Graubunden zu treffen, ich liebe Kuhe, ich bin 46 Jahre alt, ich bin Friseur und ich suche eine Person fur eien ernsthafte Beziehung.
    meine Nummer ist 076-801-1224

  2. Und was macht Frau, wenn definitiv keine Lust auf das geschiftete Hofdamentheater besteht, aber eigentlich noch gerne einen der Bauern kennenlernen möchte?

  3. Gibts noch Single-Bauern aus den vorherigen Staffeln, die immer noch Singles sind? Wäre sicher gut, wenn man die auch noch finden könnte.
    Ansonsten würde ich gerne einen Bauern kennenlernen mit Familiensinn, und der Pferde hat. Bin 45, hübsch, fleissig, interessant, voller Tatendrang. ????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE