25.02.2018 13:20
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Alpabzug-Hoftafel mit Schnee siegt
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Aufnahmen von Hoftafeln gesucht. Viele tolle Bilder sind bei uns eingetroffen. Gewonnen hat die verschneite Alpabzug-Hoftafel von Sabine Schenk aus Eggiwil BE. Mit Bildergalerie

Oft kann man sie schon von Weitem sehen, die Hoftafeln vor den Bauernhöfen. Sie gelten als erste optische Visitenkarte eines Betriebes. Ob freistehend oder an einer Wand des Stalls hängend, überall gibt es schöne Hoftafeln. Dies war für uns Grund genug, unseren Bildwettbewerb in dieser Woche den Hoftafeln zu widmen. Weil die meisten Hoftafeln einzigartig sind, war es besonders schwierig, unter den vielen Einsendungen einen Sieger auszumachen.

Zur aktuell verschneiten Woche passend obsiegte letztendlich das im Schneegestöber entstandene Foto von Sabine Schenk aus Eggiwil BE. Die «Züglete» heisst auf der Steinbodenalp willkommen. Erika Sprecher aus Wald AR hat «Sprechers Brown Swiss»-Tafel selber gemacht. Auf eine Eisenplatte hat sie einen Alpaufzug eingeschweisst und diesen von hinten beleuchtet. Auch Andrea und Beat Leupi aus Winikon LU haben uns mit einem tollen Bild beehrt. Sohn Colin hat die Hoftafel als Schulabschlussarbeit selber gefertigt. Inzwischen befindet er sich schon im zweiten Lehrjahr als Landwirt. Wir bedanken uns für alle Einsendungen!

Für die nächste Auflage unseres Bildwettbewerbs suchen wir Aufnahmen von Euren Pferden.

Mit Freude und Spannung erwarten wir Eure Bilder in hoher Auflösung und Querformat bis am Mittwoch, 28. Februar. Schickt Eure Aufnahmen an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook. Namen und vollständige Adresse angeben. Das Siegerbild wird mit einem praktischen Victorinox Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt  und erscheint am 3. März 2018 auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. Viel Glück!

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE