Dienstag, 27. Juli 2021
13.06.2021 21:00
Bild der Woche

Bambis zum Verlieben

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

In dieser Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb Fotos von geretteten Rehkitzen gesucht. Die Aufnahme von Jon Cantieni aus Adlikon ZH von Rehkitzrettung Schweiz wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Durchklicken der dritten Bildergalerie.

Früher war die Umgebung von Wildtieren ruhig, und sie konnten sich sicher fühlen. Durch fortschreitende Technik und Maschinen werden sie immer mehr gestört. Nun kann modernste Technik aber wiederum deren Leben retten. Vor dem Mähen werden viele Rehkitze mit Drohnen und Wärmebildkameras aufgespürt und in Sicherheit gebracht.

84 Wettbewerbsteilnahmen

Wurde das Feld vorher nicht abgesucht, verhalten sich die kleinen herzigen Wesen mit den einzigartig schönen Augen und dem gepunkteten Fell bei Gefahr ganz still und ducken sich auf den Boden. Dabei vertrauen sie auf ihre gute Tarnung und springen erst auf, wenn die Gefahr auf wenige Meter herangekommen ist. Braust eine Mähmaschine heran, ist es meist schon zu spät.

Deshalb ist es so schön, dass mittlerweile viele gute Seelen kaum einen Aufwand oder ein frühes Aufstehen scheuen, um die Rehkitze zu retten. Bei gutem Gelingen gleicht dies einem magischen Moment. Und deshalb haben wir in dieser Woche Aufnahmen von geretteten Rehkitzen für unseren Bildwettbewerb gesucht. 84 schöne, aber vor allem natürlich herzige Aufnahmen sind zum Wettbewerb eingegangen. Viele von Rehkitzrettungs-Organisationen, ein grosser Teil aber von Landwirten. Danke an alle für die tollen Fotos.

Drohne sei Dank

Der Sieg geht in dieser Woche an Jon Cantieni aus Adlikon ZH von Rehkitzrettung Schweiz. Das Feld sei vorher mit einer Drohne abgesucht und das gefundene Rehkitz mit einer Harasse abgedeckt worden. Die Rehgeiss habe am Rand gewartet und ihr Kleines nach dem Mähen abgeholt. Eine wunderschöne Geschichte ergibt also ein wundervolles Bild! Schön ist auch zu sehen, wie die Wiese im Hintergrund gemäht wurde. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Am Sonntag veröffentlichen wir wie gewohnt eine Auswahl von 20 Leserbildern auf schweizerbauer.ch. Wir wünschen jetzt schon viel Vergnügen beim Durchklicken und Staunen.

Bilder von der Alpvorbereitung gesucht

Einige Bauern haben mit ihren Tieren bereits Weiden oder Voralpen beziehen können. In höheren Lagen liegt vielerorts noch Schnee, die Vorbereitungen wie Zäuneerstellen, Brunnentröge setzen, Stallungen bereit machen, etc. laufen auf Hochtouren. Wie laufen bei Euch die Vorbereitungen für den Alpsommer? Wir freuen uns auf Eure Bilder.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 19. Juni auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 16. Juni an bild@schweizerbauer.ch, über das untenstehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Alpvorbereitungen

  • Ziehe Dateien hier her oder

 

Mehr zum Thema
Vermischtes

Der Wettercharakter bleibt unbeständig. Es dürfte immer wieder regnen. - Monika Gerlach Nach dem heftigen Gewitter mit Hagel vom Sonntagnachmittag über der Zentralschweiz sind neue Unwetter angekündigt. Vom südlichsten Zipfel…

Vermischtes

Auch in den nächsten Tagen soll es gewitterhaft bleiben. Die Hochwassersituation bleibe angespannt. Am Samstag gegen Abend haben sich erneut kräftige Gewitter über der Schweiz entladen.  In Appenzell fiel in…

Vermischtes

Das Thema Impfen scheint besonders Anlass zu Konflikten zu geben - Dr StClaire Das Coronavirus belastet Staat und Gesellschaft – und es spaltet Familien oder entzweit Freunde. Eine Umfrage ergab,…

Vermischtes

«Que je raclette bien» unterstreiche treffend das aufkommende, wohlige Gefühl beim gemeinsamen Käseschmelzen. - Raclette Suisse Raclette Suisse lanciert zusammen mit Markenbotschafter Trauffer die Sommerkampagne mit einem einen neuen Raclette-Reggae-Song.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE