2.02.2020 19:10
Quelle: schweizerbauer.ch - ber/uru
Bild der Woche
Bei der Arbeit im Forst
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Fotos von Holzarbeiten im Wald gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von David Schaller aus Rechthalten FR erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der vierten von acht Bildergalerien.

Sägen, fällen, asten, «schleipfen», spalten. Dies sind nur einige Stichwörter, die Forstarbeiten beschreiben. Landauf, landab werden in unseren Schweizer Wäldern wieder Bäume gefällt. Sei es privat zum Brennholz rüsten oder als Profi bei Lohnarbeiten. 

So manche Motorsäge macht in der kalten Jahreszeit wieder viele Betriebsstunden. Dies haben wir zum Anlass genommen und den Bildwettbewerb dem Thema «Holzarbeiten im Wald» gewidmet. Unsere Leser haben uns in der vergangenen Woche bei ihren Arbeiten mit schönen Fotos teilhaben lassen. 

So war von Oldtimern als Zugmaschinen bis zu den schweren Geschützen wie etwa Forstwarter alles dabei. Jedoch kommen auch Handwerkzeuge wie Sägen und Hackbeile zum Einsatz. Doch es bleibt auch Zeit zum Innehalten. Dies zeigt uns David Schaller aus Rechthalten FR. Durchatmen, den Harz- und Tannennadel-Geruch riechen und die ersten Sonnenstrahlen wirken lassen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in dieser Woche! Stolze 185 Teilnahmeeinsendungen sind eingegangen. 

Bilder von Fasnachtsgebäcken gesucht

In der kalten Zeit  nach den Feiertagen und  vor Ostern wird  es in den Bauernküchen richtig heiss. Es werden traditionellerweise Fasnachtschüechli und Schenkeli schwimmend im Fett gebacken. Für das nächste «Bild der Woche» suchen wir Fotos von süssen, in Fett gebackenen Fasnachtsgebäcken.

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 8. Februar auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 05. Februar, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Namen und vollständige Adresse angeben. Wir freuen uns auf Eure Fotos und Videos! 

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE