27.12.2018 15:01
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Best of "Bild der Woche" Teil 3
Jede Woche suchen wir zu einem anderen Thema Leserbilder für unseren Wettbewerb "Bild der Woche". Dass wir auf eine derart treue Leserschaft zählen dürfen, erfüllt uns mit Stolz. In dieser Bildergalerie präsentieren wir euch weitere 10 Sieger des Jahres 2018. Wir freuen uns jetzt schon auf all die tollen Bilder unserer Leser im neuen Jahr.

Der selber gemachte Brunnen von Benno Hasler auf der Alp Les Limes im Jura siegte in der 21. Woche zum Thema Alpzeit-Vorbereitung.

Heuet

Zum Thema Heuet gewann Kari Boss aus Amden SG in Woche 22 unseren Wettbewerb. Er darf sein Heu mit Blick auf den Walensee einbringen.

Bergfrühling

Bergfrühling lautete das Wettbewerbs-Thema in der 23. Woche. Die Aufnahme am Ufer des Lochsitli-Sees auf der Marbachegg LU von Renate Wyss erreichte den Sieg.

Gerettete Rehkitze

Ein 25-jähriges Foto gewann in der 24. Woche, als das Thema des Bildwettbewerbs "Rehkitz" lautete. Der 88-Jährige Alfred Pfister aus Oberthal BE verbrachte einen ganzen Sonntag damit, ein altes Bild von seinem Grosssohn mit einem kleinen Rehlein zu suchen. Sein Enkel Daniel ist inzwischen 30 Jahre alt und führt den Hof seines Grossvaters weiter. «Das Foto dürfte ungefähr 25-jährig sein» schrieb  Therese Kunz-Pfister, Tochter von Alfred Pfister. 

Bauernkinder

In der 25. Woche suchten wir Bilder von Bauernkindern für unseren Wettbewerb. Die Aufnahme von Nadja Schwegler aus Willisau LU von ihrem 2-jährigen Sohn Robin gewann. Der Kleine winkt mit dem nötigen Abstand zum Traktor seinem Bruder und Papa beim Kreiseln zu.

Alpaufzug

Beim Thema Alpaufzug in der 26. Woche gewann Fredy Schnydrig aus Mund VS. Christine Studer leuchtet den Tieren kurz vor der Ankunft auf der Alp um 22.15 Uhr den Weg. 

Auf den Grill kommt Schweizer Fleisch

In der 27. Woche suchten wir Grill-Fotos von unseren Lesern. Dabei hat  die Einsendung von Larissa Leiser aus Grossaffoltern BE gewonnen. Sie knipste den Siegesschuss am Oeschinensee im Berner Oberland. Der tiefblaue Bergsee und die glustige Wurst am Stock überzeugten. 

Getreideernte

Beim Thema Getreideernte in Woche 28 reichte es für die Aufnahme von Markus Zimmermann aus Ehrendingen AG zum Sieg. Er hat den Mähdrescher während einer wunderschönen Abendstimmung fotografisch festgehalten. 

Lieblings-Bänkli

Fotos vom Lieblings-Bänkli waren in der 29. Woche gefragt. Den Sieg erlangte dabei das Bild von  Sara Renggli aus Finsterwald LU. Ihr Lieblingsbänkli steht auf der Alp Oberstetteli in Hasle LU, mit Blick Richtung Jura. Darauf Platz genommen haben zwei ihrer Kinder, Jonas und Carina.

Sonnenblumen

Zuoberst auf das Podest hat es beim Sonnenblumen-Wettbewerb in Woche 30 Hannah Hofer aus Wichtrach BE gereicht. Sie reitet oft mit ihrer 5-jährigen Freibergerstute Beauty in Kirchdorf an Sonnenblumenfeldern entlang.  Dabei mag sie die Sicht Richtung Berner Oberland, zum Gantrisch,  Aaretal und  Gürbetal besonders.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE