15.04.2018 12:16
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Bild der Woche
Bockend die Weidesaison eröffnet
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Aufnahmen zum Weidestart gesucht. Viele wunderschöne Fotos sind bei uns eingetroffen. Sieger ist Bill Walter aus Tafers FR, der uns ein Bild von übermütigen Braunviehkühen geschickt hat. Die komplette Bildergalerie steht hier zum Durchklicken bereit.

Die Temperaturen sind gestiegen, und die Wiesen haben den grünen, satten Frühlingspullover übergestreift. Es ist schon Mitte April und Zeit, um das Vieh nach der Winterpause wieder ins frische Gras zu lassen.

Nachdem die Schwirren geschlagen, die Isolatoren eingedreht, der Draht gezogen und der Viehhüter auf seine Schlagkraft hin getestet worden ist — sprich, wenn alles sicher eingezäunt wurde— ist es so weit: Die Stalltüren öffnen sich. Der erste Weidegang ist stets ein Highlight. Für Tier und für Mensch.

Das frische Gras ist verlockend

Diese Woche haben wir für unseren Fotowettbewerb die besten Bilder zum Weidestart gesucht. Gewonnen hat Bill Walter aus Tafers FR mit seiner Aufnahme der Braunviehkühe, die  wild in die Weidesaison gestartet sind.

Übermütig bockend wird der Winter aus den Knochen geschüttelt. Und im gestreckten Galopp geht es quer über die Weidefläche. Nach dem grossen Austoben wird zum ersten Mal seit Langem ins zarte, süsse Frühlingsgras gebissen.

Damit wäre das Thema erledigt, denn das saftige Grün ist zu verlockend, um noch weiter kopflos durch die Gegend  zu düsen.  Ein neues Weidejahr ist damit eingeläutet worden. Wir wünschen allen Bauern viel Gras und eine erfolgreiche Saison! 

Bilder von blühenden Bäumen gesucht

Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Aufnahmen vom Weidestart.  Dieses Mal können auch Kurzvideos (max. 90 Sekunden) gesendet werden. Mit Freude und Spannung erwarten wir Eure Bilder und Filmchen in hoher Auflösung und Querformat bis am Mittwoch, 18. April 2018. 

Schickt Eure Aufnahmen an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook. Namen und vollständige Adresse angeben. Das Siegerbild wird mit einem praktischen Victorinox Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt  und erscheint am 21. April 2018 auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. Viel Glück!

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE