4.02.2018 11:54
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Butterzopf mit Bergpanorama siegt
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Butterzopf-Aufnahmen gesucht. Einige Fotos mit "gluschtige Züpfe" sind bei uns eingetroffen. Mit Bildergalerie

Ein Frühstück am Sonntagmorgen ohne Butterzopf ist für viele undenkbar. So gesehen geniesst das  Gebäck aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Butter, Milch und Ei sowie Mehl, Hefe und Salz  hierzulande eine jahrzehntelange Tradition. So manche wenden beim Backen des Zopfes gar ein Geheimrezept an. Ein Butterzopf ist also nicht einfach ein Butterzopf. So gibt es  verschiedene Möglichkeiten, den Teig herzustellen, und nach dem Aufgehen gibt es viele Flechttechniken.

Für unseren Bildwettbewerb «Bild der Woche» waren wir in dieser Woche  auf der Suche nach Buterzopf-Aufnahmen. Besonders zu erwähnen sind zwei wahre Meisterwerke, welche bei uns eingetroffen sind. Ein Stern aus Butterzöpfen mit eingemitteten Rosen von Beat Vogler aus Sachseln OW, seine Tochter Ramona hat diese Kreation gemacht. Und ein Butterzopf-Schmetterling von Florian Scheurer aus Kallnach BE. Beide Einsendungen wurden leider im Hoch- statt im Querformat eingereicht. Den Sieg erlangte die Aufnahme von Carmen Grünenwald aus Matten im Simmental: Ein «glustiger» Butterzopf vor dem Spillgertenmassiv. 

Neue Woche, neues Glück

Mit Freude und Spannung erwarten wir auch in der nächsten Woche tolle Einsendungen von Euch. Das Thema lautet stolzer Gockel. Sendet uns Eure Fotos in hoher Auflösung und Querformat bis am Mittwoch, 7. Februar an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook. Namen und vollständige Adresse angeben. Das Siegerbild wird mit einem praktischen Victorinox Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt  und erscheint am 10. Februar 2018 auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. Viel Glück!

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE