Freitag, 7. Oktober 2022
07.08.2022 09:47
Bild der Woche

Die gute alte Technik hat überzeugt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

In dieser Woche haben wir Fotos von der Aussaat für unseren Bildwettbewerb gesucht. Das Foto von Samuel Sommer aus Oberbipp BE wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten Bildergalerie.

An den meisten Orten wurde der Raps und das Getreide bereits vollständig gedroschen, was nun die Bearbeitung des Bodens zur Folge hat. Denn nach der Ernte ist bekanntlich vor der Ernte, und so wird aktuell der Grundstein für einen möglichst positiven nächsten Ertrag gelegt.

Derzeit sind deshalb viele Bauern mit der Aussaat beschäftigt. Das hat uns dazu veranlasst, unseren aktuellen Bildwettbewerb dem Thema Aussaat zu widmen. Über die Vielfalt der dazu eingetroffenen Aufnahmen haben wir uns sehr gefreut. Auf den meisten Fotos gibt es modernste Technik verschiedenster Traktoren und Maschinen zu bestaunen. Allesamt tolle Bilder!

Sieg geht an alten Bührer

Herausgestochen ist diese Woche aber ein alter Bührer mit Kreiselegge. Die in die Jahre gekommene Technik hat also überzeugt. Zudem spricht die Aufnahme durchs Aufwirbeln des Staubes Bände. Der Sieger, Samuel Sommer aus Oberbipp BE, fügte seinem Bild an: «Der harte und trockene Boden verlangt vom Bührer-Oldtimer mit Kreiselegge ordentlich Power.» Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Hoffen wir doch weiterhin alle auf die erlösenden Niederschläge. Das Online-Team wünscht viel Vergnügen beim Durchklicken der interessanten Fotos.

Ziegen im Alp-Paradies

Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos von Ziegen auf der Alp. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt und erscheint auf der Digitalseite des «Schweizer Bauer». Eine Auswahl der Leserbilder wird zudem auf unserer Website veröffentlicht.

Vor zwei Wochen haben wir für unseren Bildwettbewerb Fotos von Schafen auf der Alp gesucht, nun sind deren meckernde Kolleginnen an der Reihe. Ziegen fühlen sich in den Bergen nämlich ebenso wohl. Hoch oben können sie ihrem natürlichen Drang nach Klettern nachgehen und feinste Kräuter grasen. Wir freuen uns auf Eure Aufnahmen von alpenden Ziegen.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 6. August auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 3. August an bild@schweizerbauer.ch, über das unten stehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: alpende Ziegen

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

In Sydney hatte es im März zweieinhalb Wochen lang fast ununterbrochen geregnet. - Pixapay So viel Regen gab es in Sydney noch nie: Nach neuen heftigen Regenfällen in der australischen…

Vermischtes

Das sonnige und milde Wetter bleibt uns noch einige Tage erhalten. - Nicole Kneubühl Der Altweibersommer hat der Schweiz am Mittwoch sommerliche Temperaturen beschert. Und es bleibt sonnig und warm.…

Vermischtes

Am Steuer fokussiert bleiben, den Blick auf die Strasse richten und an einem sicheren Ort anhalten, um zu telefonieren oder um zu essen – das ist für die Verkehrssicherheit unerlässlich.…

Vermischtes

Die Mietpreise bei den Wohnungen entwickelten sich regional unterschiedlich. - Willi Wenger Trotz steigender Leitzinsen müssen Käufer für den Kauf eines Eigenheims tiefer in die Tasche greifen. Im September sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE