17.03.2019 16:00
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Dieser treue Traktor hilft, wo er kann
Letzte Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb Aufnahmen von Holzarbeiten im Wald gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Ruedi Krähenbühl aus Schlosswil BE gewählt, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von zwei Bildergalerien.

Auf Sturm «Burglind» im Januar 2018 folgte ein trockener und heisser Sommer. Nun haben sich die Borkenkäfer in den Schweizer Wäldern regelrecht ausgebreitet. Diese Ereignisse haben in vielen Wäldern zu erheblichen Schäden geführt. So laufen die Holzarbeiten im Wald noch immer auf Hochtouren. Grund genug, dies zum Thema unseres Bildwettbewerbs zu machen.

Treuer Traktor gewinnt

Auf der Redaktion freuten wir uns über viele tolle Fotos mit interessanten Geschichten. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Ruedi Krähenbühl aus Schlosswil BE gewählt, herzlichen Glückwunsch. Seiner Einsendung fügte er an: «Für meinen 5820-Johnny gibt es im Winter keine Ruhepause. Wenn er nicht an schönster Lage auf dem Ballenbühl die Winde antreibt, wird er auf den engen Waldwegen für den Holztransport gebraucht. In Kürze  wird er 10000 Arbeitsstunden erreichen.»

Ebenfalls erwähnenswert ist das Foto von Martin Salzmann aus Steffisburg BE. Vor drei Jahren hat ihm seine Mutter einen «Wedelebock» geschenkt. Jedes Jahr macht Salzmann gegen 100 «Wedele», welche er in den Trittofen schiebt, woran er sich sehr erfreut. 

Schöne Ausstellungsimpressionen gesucht

Dieses Wochenende stehen u.a. die Swiss Jerseynight und das Gotthard Open auf dem Programm. Verschiedene Regional- und Kantonalausstellungen sind bereits Geschichte. Für unser nächstes «Bild der Woche» suchen wir schöne Impressionen von Viehausstellungen.

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 23. März auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 20. März, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE