30.12.2018 16:40
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Ein Baum siegt
Vergangene Woche haben wir unser "Bild der Woche" zum Thema "Blick in die Festtags-Stube" gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Maria Köpfli aus Hellbühl LU gewählt, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der Bildergalerie.

Weihnachten – während die heilige Zeit für die einen stressig und dadurch kaum geniessbar ist, haben viele das gemütliche Feiern und Beisammensein im Kreise ihrer Liebsten sehr gern. Was dabei nicht fehlen darf, ist ein schön geschmückter Schweizer Weihnachtsbaum und feines Essen. Ob Fondue Chinoise, Filet im Teig, Truthahn, Gans oder ein Rollschinkli mit verschiedenen Salaten, an Weihnachten pflegen viele Familien ihre eigenen Traditionen, was das Festmahl angeht.

Tür wurde wieder verschlossen

Sind die Bäuche voll, warten  meist noch ein lecker zubereitetes Dessert und die feinen Guezlikreationen auf die Feiernden. Auch das gegenseitige Beschenken gehört für die meisten zum Weihnachtsfest dazu. Besonders Kinderaugen leuchten während «diesem Teil» der Feierlichkeit. Das letzte «Bild der Woche» in diesem Jahr haben wir zum Thema Blick in die Festtagsstube gesucht.

Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Maria Köpfli aus Hellbühl LU gewählt. Der schöne Christbaum stand schon zwei Tage vor dem Fest im schönen Weihnachtskleid in der Stube bereit. Nachdem Maria Köpfli das Foto im Kasten hatte,  wurde die Tür bis zum Fest wieder verschlossen. Wir bedanken uns bei allen Lesern für die tollen Fotos im 2018. Die Vorfreude auf all eure Bilder im kommenden Jahr ist jetzt schon gross.

In der Altjahrswoche und besonders zum Jahreswechsel werden in der Schweiz etliche Bräuche gelebt. Von den Urnäscher Silvesterkläusen im Appenzellerland, dem Ubersitz  in Meiringen BE, dem Glocknen in Sigriswil BE und vielen mehr suchen wir Fotos für unseren Bildwettbewerb. 

Bilder von Bräuchen zum Jahreswechsel gesucht

Das Siegerbild wird mit einem  Victorinox-Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 5. Januar auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Donnerstag, 3. Dezember, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE